Eine breit abgestützte brandneue Umfrage unter deutschen Internetnutzern
hat ergeben, dass sich immer noch 28 Prozent ohne jeglichen Schutz im Web
bewegen. Eine Schweizer Studie, in deren Rahmen ebenfalls über 1000 Anwender
befragt wurden, ergab ein besseres Resultat: Immerhin 15 Prozent sind aber auch
hierzulande noch ohne Virenschutz im Internet unterwegs. Die Resultate der beiden Studien sind umso erstaunlicher, als sie gleichzeitig zeigen, dass sich die meisten Internetnutzer intensiv um ihre Datensicherheit sorgen.
Am wenigsten Vertrauen haben Schweizer Internet-Anwender in Facebook & Co. Benutzen tun sie es trotzdem. Grafik: comparis.ch |
Auch die Deutschen sorgen sich um den Schutz ihrer Daten
und ihrer Privatsphäre. Das hat direkte Folgen für die Nutzung von
Online-Angeboten – und damit auch für den E-Commerce-Sektor: Drei Viertel der
deutschen Internetnutzer verzichten nämlich aus Datenschutzgründen auf verschiedene
Online-Aktivitäten. Knapp die Hälfte aller Surfer sieht zum Beispiel in Online-Wettbewerben
eine große Gefahr für Datenmissbrauch, und mehr als die Hälfte verzichtet
deshalb auf derartige Angebote . 37 Prozent der Befragten verzichten aus
Datenschutzgründen sogar auf Online-Banking,
und 29 Prozent bezahlen nicht Online. Anders verhält es sich bei den
sozialen Netzwerken: Rund 40 Prozent der Befragten sehen in sozialen Netzwerken
zwar eine große Gefahr für Datenmissbrauch, auf deren Nutzung verzichten aber
dennoch nur 22 Prozent.
Auch die Schweizer vertrauen den Sozialen Netzwerken am
wenigsten, wenn es um private Nutzerdaten geht. Aber auch hier ist die
Anziehungskraft von Facebook &Co. grösser, als die Angst der Nutzer: 64
Prozent der Social-Media-User haben kein Vertrauen in Soziale Netzwerke, nutzen
diese aber trotzdem. Wenig Vertrauen wird auch Suchmaschinen entgegengebracht,
mehr dagegen E-Mail-Anbietern, Versicherungen und Online-Shops. Starkes
Vertrauen geniessen einzig Behörden und Banken.
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