Auf einer deutschen Autobahn in der Nähe
des Flughafens Stuttgart lässt Daimler Trucks heute den weltweit ersten
automatisiert fahrenden Serien-Lastwagen über die Autobahn rollen. Beim Lkw
handelt es sich um einen Mercedes-Benz Actros mit Highway Pilot-System. Die
heutige Fahrt ist selbstverständlich nur der Anfang. Materialtransporte werden
im digitalen Zeitalter immer öfter automatisch gelenkt werden und autonom
fahren.
Weniger Unfälle - weil der Lkw-Fahrer die Hände nicht am Steuer hat. Bild Daimler |
Wenn Sie morgen auf der Autobahn unterwegs
sind, müssen Sie sich noch nicht fragen, ob der Lastwagen vor oder hinter Ihnen automatisch
gelenkt wird oder nicht – aber es wird nicht lange dauern, bis diese Frage durchaus berechtigt sein wird. Die Kombination bewährter und bestehender Assistenz- und
Sicherheitssysteme und Sensoren der neuen Generation, ermöglicht dem Daimler
Lastwagen mit Highway Pilot-System schon heute den gesamten Bereich vor dem Fahrzeug
ständig zu beobachten und in bestimmten Situationen selbst das Steuer zu
übernehmen. Sobald sich der Lkw in den fließenden Verkehr auf der rechten
Fahrspur der Autobahn eingeordnet hat, heißt es “Highway Pilot On“ und das
System bietet an, den Fahrbetrieb zu übernehmen. Der Fahrer kann durch
Knopfdruck bestätigen. Akkurat hält der Actros die Fahrspur und den optimalen
Abstand auf das Fahrzeug vor ihm. Wird der Abstand zu gering oder schert ein
Fahrzeug vor ihm auf die Fahrbahn ein, bremst der Lkw ab. Nähert sich der
Lastwagen einem Hindernis, zum Beispiel einer Baustelle, fordert das System den
Fahrer zur Übernahme des Fahrzeugs auf. Liegt die Baustelle hinter dem Lkw,
kann der Highway Pilot abermals die Führung des Fahrzeugs übernehmen. Daimler
beschreibt die Funktion des autonomen Lastwagens wie folgt:
“Der Mercedes-Benz Actros ist ausgestattet mit dem 12,8 l Motor, OM 471 und allen bewährten Assistenz- und Sicherheitssystemen, wie Mercedes PowerShift 3, Predictive Powertrain Control (PPC), Active Brake Assist 3, Abstandhalte-Assistent, Aufmerksamkeits-Assistent und ein Fleetboard Fahrzeugrechner. Diese Systeme sind verknüpft mit den Sensoren des Highway Pilot – Radar und Stereokamera. Die gesamte Technik des Actros mit Highway Pilot befindet sich also im Fahrzeug, der Lkw benötigt für seine automatisierte Fahrfunktion kein Internet. Das System ist ideal für die Autobahn: Es hält den korrekten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und bremst rechtzeitig, wenn ein anderes Fahrzeug vor ihm auf die Fahrbahn einschert. Der Highway Pilot ersetzt den Fahrer nicht, sondern unterstützt und entlastet ihn, indem er ihm monotone Fahrstrecken abnimmt und das nervenraubende Stop-and-go-Fahren im Stau übernimmt. Der Fahrer hat im autonomen Fahrbetrieb jederzeit die Kontrolle über den Lkw und kann in kniffligen Situationen wieder selbst die Führung des Fahrzeugs übernehmen. Die Redundanz in der Sensorik und ausfallsichere Komponenten wie Lenkung und Bremsen garantieren einen extrem hohen Sicherheitsstandard. Sind die Mindestvoraussetzungen für das System aufgrund schlechten Wetters oder fehlender Fahrbahnmarkierung nicht gegeben, fordert der Highway Pilot den Fahrer durch akustische und optische Signale zur manuellen Übernahme auf. Der Fahrer hat für die Übernahme der Fahraufgabe ausreichend Zeit. Erfolgt keine Reaktion des Fahrers bringt sich der Lkw selbständig und sicher zum Stillstand.“
Etwa zwei Drittel aller Unfälle im
Straßenverkehr sind Auffahrunfälle und Unfälle durch unbeabsichtigtes Abkommen
von der Fahrspur. Häufig sind Müdigkeit, Ablenkung und Fahrfehler die Ursachen.
Darin sei der Highway Pilot jedem Menschen überlegen, schreibt Daimler.
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