Wie würden
Sie reagieren, wenn Ihr Smartphone eines schönen Tages plötzlich nicht mehr
funktionieren würde - ohne Erklärung, während Stunden und Stunden. Für die
Kunden von Rogers Communication und deren Tochterfirma Rogers Wireless in
Kanada, wurde dies am Mittwoch zur Wirklichkeit. Zehn Millionen Abonnenten
waren plötzlich stundenlang nicht mehr in der Lage ihre Smartphones zu
benutzen; Telefon und SMS funktionierten nicht mehr. Im Zeitalter des ständigen
Verbundenseins ist das natürlich für viele User ein absoluter Albtraum, und
viele von ihnen merkten plötzlich, wie wenig öffentliche Telefonzellen es noch
gibt.
Die Umstellung vom iPhone auf dieses Telefon - und wenn es nur für wenige Stunden ist - fällt um so schwerer, als es immer weniger davon gibt. Bild Wikipedia |
Anscheinend
weiss man bei Rogers noch nicht, was den Totalausfall verursacht hat. Auf der
Webseite des Unternehmens wird trocken mitgeteilt dass man immer noch auf der
Suche nach den Ursachen sei, und dass man allen Rechnungskunden als
Wiedergutmachung einen ganzen Tag Service gutschreiben werde. Ausserdem hat
sich CEO Nadir Mohamed bei den Kunden
entschuldigt und den Ausfall “unakzeptabel“ genannt.
Der Schaden
ist allerdings bereits angerichtet: Kundenreaktionen auf Facebook und Twitterwaren wütend bis beissend ironisch:
“Das zuverlässigste Mobile Network Kanadas braucht dringend ein paar neue Werbespots“ schrieb Aaron Walsh auf Twitter. Ein anderer Twitter-User wunderte sich: “Hat jemand Rogers gefragt, ob sie es ausgesteckt, 30 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt haben?“ Ein User namens Adrian stellte fest: “Mein Gott, muss ich jetzt ein Festnetztelefon benutzen und mit einer richtigen Person sprechen? Wo sind wir denn - in 2003? Twitter-Userin Fatima H. rückte schliesslich das Ganze wieder in eine etwas realistischere Perspektive: “So abhängig bin ich von meinem mobilen Telefon - Rogers fällt ein paar Stunden aus, und ich flippe total aus“.
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