Wer noch kein Smartphone hat lebt hinter dem Mond? Oder etwa doch nicht? Tatsache ist: Der grösste Teil alle Handy-User telefoniert immer noch ohne Apps und Co.
Ein Handy, zum Telefonieren und zum Simsen. Sind die "Dummphones" schon vom Aussterben bedroht? |
“Androids sind phantastisch, iPhones sind beeindruckend… aber Dummphones dominieren immer noch.“
So lautet die Einleitung zu einem Artikel in der Gadget-Sektion von FoxNews.com (übersetzt). Dabei geht es um die neusten amerikanischen Zahlen betreffend mobilen Telefonen. Diese zeigen, dass das gute alte Handy, das man gerade mal zum Telefonieren und zum Simsen brauchen kann, den Markt immer noch mit Macht dominiert. Es scheint, als ob die Medien mit ihrer atemlosen Berichterstattung über die schöne neue Welt, die durch Smartphones erschlossen wird, nur den kleineren Teil der User bedienen.
Die konkreten Zahlen: Gemäss comScore Marketresearch gibt es in den USA 234 Millionen mobile Telephone, die genutzt werden. Davon sind immerhin noch 74 Prozent (173 Millionen) ganz gewöhnliche Handys. Gründe dafür dem Handy gegenüber dem Smartphone den Vorzug zu geben gibt es einige. Das Handy ist selbstverständlich einfacher zu bedienen, kostet weniger bei der Anschaffung und im Abonnement. Ausserdem ist es kleiner und leichter, als iPhone und Co., was für viele User wichtig ist.
Selbstverständlich liegen Smartphones trotz alledem immer noch voll im Trend und haben grosse Wachstumsraten aufzuweisen. Bis Ende dieses Jahres soll die Zahl der Smartphone-User in den USA gemäss Marktforschern auf 100 Millionen anwachsen. Und Experten sagen voraus, dass die grossen Mobilfunkprovider bald einmal keine gewöhnlichen Handys mehr anbieten werden. Schliesslich ist der Markt mit dem Datenfluss vom Internet viel lukrativer als das blosse Telefonieren.
Wir sind der Überzeugung dass es noch lange ganz gewöhnliche Handys geben wird. Vielleicht werden die Hersteller mit diesen Geräten bald nur mehr einen Nischenmarkt bedienen, aber es wird eine rentable Nische sein. Wir glauben, dass man schon jetzt mit einem sehr, sehr einfachen Handy, das wirklich nur die wichtigsten Grundfunktionen aufweist, aber total simple zu bedienen ist, einen bestehenden Markt bedienen könnte. Fragen Sie mal Ihre Eltern oder Grosseltern, ob sie an einem solchen Gerät interessiert wären...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen