Es gibt nicht
viele Dienstleistungen, die man nicht über das Internet beziehen kann. In
Deutschland ist jetzt auch noch ein landesweiter Wäscheservice dazugekommen,
den drei grosse Unternehmen in Zusammenarbeit anbieten. Wäschemuffel freut’s,
einige Umweltschützer weniger, weil die schmutzige Wäsche aus allen Regionen in
einer einzigen zentralen Wäscherei gewaschen wird.
Statt Waschmaschine und Bügelbrett braucht's nur noch ein PC - Wäschemuffel wird's freuen. Screenshot via geschickt-gereinigt.de/ |
Die
Dienstleistung funktioniert denkbar einfach: Nach der einmaligen Anmeldung über
ein Onlineportal können Kunden ein Versandetikett anfordern, mit dem die zu
reinigenden Textilien versandkostenfrei per DHL-Paket verschickt werden können.
Das Paket kann entweder am Postschalter, einer Packstation, einem
Paketshop oder direkt beim Postboten
abgegeben werden. Innerhalb von drei Tagen wird die professionell gereinigte
und gebügelte Garderobe dann zurück an die persönliche Adresse geliefert. Bisher
gebe es nur regionale Anbieter, schreibt die Welt über das neue Angebot. Diese
hätten nun mit einem Mammut-Rivalen zu kämpfen, quasi einem “Amazon für
Dreckwäsche“.
Es gibt
allerdings Umweltschützer, die nicht glücklich über das Angebot sind - die Transportwege
seien zu lang. Die Initianten verweisen allerdings darauf, dass man mit der
neuen Dienstleistung äusserst nachhaltig vorgehe:
“Gereinigt werden die Textilien in einem neu errichteten Zentralbetrieb in Hannover, in dem modernste Technologien zum Einsatz kommen. Ziel ist es, bestmögliche Dienstleistungen so umweltverträglich wie möglich anzubieten. Der Energie- und Wasserverbrauch pro Kleidungsstück sei durch eine optimale Auslastung und die moderne Maschinentechnik im Zentralbetrieb geringer als bei jeder anderen Bearbeitungsart. Auch in punkto Verpackung bietet der “Persil Service online“ eine fortschrittliche Lösung: Statt der branchenüblichen Materialien wie Kunststoff und Drahtbügel werden Versandkartons aus rezyklierbaren Rohstoffen verwendet. Die Kartons sind wiederverwendbar und werden für beide Wege, also für Versand und Rückversand der Textilien, genutzt. Der neue Service erfolgt mit DHL GoGreen klimaneutral; Treibhausgasemissionen, die bei Transport und Bearbeitung der Sendungen entstehen, werden vollständig in Klimaschutzprojekten, die anerkannte Standards erfüllen, ausgeglichen…“
Henkel und Stichweh, als führende Anbieter im
Bereich Textilpflege, arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich zusammen: 2011
haben beide Unternehmen den “Persil Service“ ins Leben gerufen. Der
Textilreinigungsservice für Unternehmen ermöglicht deren Mitarbeitern, ihre
Garderobe an einer Service-Station im Büro abzugeben und gereinigt wieder
abzuholen. Rund 11‘000 Kunden aus mehr als 170 Unternehmen in Deutschland
nutzen den Service bereits – ein Erfolg, der gemäß Pressemitteilung zur
Weiterentwicklung des Konzepts angeregt hat. Wie die Welt berichtet, erwarten
die Initianten einen Umsatz von bis zu 30 Millionen Euro, die Gewinnschwelle
soll schon im nächsten Jahr erreicht werden.
Auch in der Schweiz wird die schmutzige Wäsche
von Online-Kunden gewaschen – allerdings nicht landesweit. Eines der
Unternehmen, das seine Dienste regional offeriert, ist cosmobutler.com, das
seine Dienste in Zürich, Zug und Bern anbietet. Der Service scheint auch
hierzulande gefragt zu sein – Cosmobutler spricht von monatlichen
Wachstumsraten von rund 15 Prozent.
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