Wer mit einem Geschäft und dessen Angeboten zufrieden ist, kommt immer wieder zurück, um da einzukaufen. Wie eine neue Deutsche Studie zeigt, gilt das auch für Online-Shops.
Das Internet scheint doch nicht alle Kundenverhaltensweisen zu ändern – gute Läden können auch im Web auf loyale Kunden zählen. Die hat eine neue Studie des Deutschen Marktforschers Fittkau & Maass ergeben.
Demnach starten mehr als 40 Prozent aller Kunden ihren virtuellen Einkaufsbummel gezielt in einem Webshop, das sie kennen und schätzen. 28 Prozent der potentiellen Käufer starten ihre Produktsuche mit einer Suchmaschine. Nur vier Prozent fangen auf einer Hersteller- oder Markensite mit ihrem Einkauf an.
Die Schlussfolgerungen für Online-Händler sind offensichtlich: Das eigene Webshop muss die Kunden auf allen Ebenen zufriedenstellen. Und um Kunden zu gewinnen, ist ein gutes Search-Engine-Rating sehr wichtig.
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