Soziale Software findet immer mehr Anwendungsbereiche in Unternehmen. Die Skizze zeigt ein Modell zur Positionierung von Anwendungsfällen sozialer Software. (Quelle: Commons.wikimedia.org) |
Nach
den Ergebnissen der Bitkom-Umfrage setzen 90 Prozent der Social-Media-Nutzer in
der ITK-Branche die Technologie für das Marketing ein und 85 Prozent für Public
Relations. 58 Prozent nutzen Social-Media im Personalwesen, 36 Prozent im
Vertrieb und 25 Prozent im Kundenservice. Bereits 17 Prozent setzen soziale
Medien in der Produktentwicklung ein. So können unter dem Stichwort “Crowd –Sourcing“
Kunden, Partner und andere Interessierte in die Neuentwicklung und Verbesserung
von Produkten oder Diensten eingebunden werden. Unternehmen nutzen für diese
Zwecke einerseits externe Plattformen, zum Beispiel soziale Netzwerke wie
Facebook oder spezialisierte Websites wie Innosabi. Andererseits kommen interne
IT-Lösungen zum Einsatz, die als Social-Software bezeichnet werden. Das ist zum
Beispiel notwendig, wenn der Kundenservice auf eine Anfrage bei Facebook
reagieren soll.
Laut der Studie hat der Einsatz von Social-Media
positive Auswirkungen auf die interne Kommunikation. 73 Prozent der befragten
Unternehmen geben an, dass sich der Austausch von Wissen innerhalb der
Organisation verbessert hat. 72 Prozent fördern mit Social-Media generell die
Kommunikation unter den Mitarbeitern. 54 Prozent haben neue Formen der
Zusammenarbeit eingeführt und 50 Prozent verzeichnen eine bessere Kommunikation
innerhalb von Projektteams. Das Teilen von Informationen und Wissen wird zu
einem strategischen Wettbewerbsfaktor, und mit der Verbreitung sozialer Medien ändern
sich auch die Anforderungen an die Geschäftsführung. Eine offene
Kommunikationskultur verlangt nach Beteiligung, Integration und Feedback durch
die Führungskräfte.
Für die interne Kommunikation kommen
verschiedene Social-Software Lösungen zum Einsatz: Drei Viertel der Unternehmen
nutzen Wikis für den Austausch von Wissen und Information. 69 Prozent verfügen
über ein Intranet. Die Hälfte der befragten IT-Unternehmen betreibt einen
internen Blog und ebenfalls 50 Prozent verfügt über einen Instant-Messenger für
kurze Konversationen (Chat). Bereits 36 Prozent der ITK-Unternehmen nutzen ein
internes soziales Netzwerk und immerhin 30 Prozent der Unternehmen nutzen eine
Social-Software-Suite. Dabei handelt es sich um eine Software-Lösung, die
unterschiedliche Social-Media-Kanäle auf einer Oberfläche zusammenführt.
Organisationen erleichtert das, ihre internen und externen Online-Beziehungen
zu pflegen.
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