Europäische Kunden nehmen sich mehr Zeit
für ihre Einkäufe im Internet – dafür verbringen sie weniger Zeit in
stationären Läden. Wie lange im Internet herumgestöbert wird, hängt davon ab,
welche Produkte gesucht werden; für den Kauf von Haushaltgeräten und Elektronik
wird am längsten verglichen und gesucht. Die Zeit, die für Shopping investiert
wird, hängt mit der verfügbaren Freizeit
zusammen: Am liebsten würden die Kunden noch länger einkaufen.
Quelle Europa Konsumbarometer 2015, Commerz Finanz GmbH |
Fast jeder dritte Verbraucher gibt an,
grundsätzlich mehr Zeit für Käufe zu investieren als 2009. Das gilt besonders
für das Internet. Knapp jeder Zweite recherchiert vor dem Kauf ausgiebig
online. Mehr als jeder dritte verbringt dagegen weniger Zeit in Geschäften. Das Stöbern in Online-Shops habe sich zu einer
Art digitaler Freizeitbeschäftigung entwickelt, erklärt Susanne Wigger,
Professorin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Mit
steigendem Konsumbewusstsein gingen demzufolge auch zeitlich intensivere Such-
und Bewertungsprozesse einher.
Online-Shopping scheint gerade deshalb
beliebt zu sein, weil es schnelles und rationelles Einkaufen ermöglicht. Denn
obwohl die Konsumenten mehr Informationen zu den Produkten recherchieren,
möchte die Mehrheit ihre Käufe so schnell wie möglich abschliessen.
Zeitersparnis ist besonders bei Käufen im
Internet neben finanziellen Aspekten die wichtigste Motivation. Wer aber
wirklich gerne konsumiert, scheint stationäre Läden eben doch zu bevorzugen.
Der stationäre Handel bietet gemäß Angaben
der Befragten nicht nur die Möglichkeit, sich vor Ort von der Qualität der
Produkte zu überzeugen, sondern offeriere auch mehr Freude am Konsum.
Europäische Kunden treffen ihre
Kaufentscheidung je nach Produkt unterschiedlich schnell. 1,5 bis zwei Stunden
benötigen sie für Kleidung, Heimwerker- oder Gartengeräte. Deutlich mehr Zeit,
nämlich 2,5 Stunden) nehmen sie sich für Einrichtungsgegenstände oder
Elektrohaushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik, nämlich über 3 Stunden.
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