Das mobile Internet wächst unaufhaltsam. Bei der Smartphone-Dichte liegt die Schweiz weltweit an der Spitze, ebenso bei der mobilen Internetnutzung. Für die Mehrheit der
Schweizer
ist
der mobile Zugang zu Medien und Informationen – und
zwar immer und überall – inzwischen selbstverständlich.
Diese Entwicklung verändert derzeit die gesamte Schweizer
Medienlandschaft grundlegend.
Die StudieMedia Use Index der Y&R Gruppe Schweiz untersucht jährlich das
Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung durch die
Befragung eines repräsentativen Teils der Bevölkerung. Auch dieses Jahr wieder
gibt es eine ganze Liste von interessanten Erkenntnissen. Zum Beispiel: Die Nutzung der meisten Medienkanäle
stagniert
auch in der Schweiz. Der TV-Konsum liegt nach wie vor auf hohem Niveau, Internet per Computer konnte sich bei 86
Prozent der Schweizer etablieren, und Gratiszeitungen werden konstant
von zwei Dritteln der Schweizer konsumiert. Radio hingegen verliert in der Nutzung, und auch Tageszeitungen werden immer weniger gelesen – zumindest als Printausgabe.
Als neue Medienkanäle erleben Internet per Smartphone und Tablet einen kometenhaften Aufstieg: 70 Prozent der Schweizer gehen 2013 per Smartphone ins Internet und 31
Prozent nutzen ihr Tablet für das Internet. Insgesamt greifen so bereits 74
Prozent der Wohnbevölkerung über ein mobiles Gerät auf das Internet zu. Bemerkenswert auch, dass die mobile Internetnutzung bei
beiden Geschlechtern gleich verbreitet ist.
Die Entwicklung der Mediennutzung gemäss MUI 2013 der Y&R Group Switzerland: Mobile Geräte verzeichnen starkes Wachstum. |
Das mobile Internet ist mittlerweile fest in den Alltag der Schweizer integriert: 76 Prozent der Smartphone- Besitzer nutzen das Internet täglich, bei den Tablet-Besitzern
sind es 69 Prozent – jeweils ein Drittel verbringt
mehr als 1 Stunde täglich mobil im Netz. Bereits 42 Prozent
der Digital Natives sind laut eigener Aussage häufiger
mit ihrem Smartphone online als mit einem Computer. Dies widerspiegelt sich auch in der Wichtigkeit der
Medien. Für die jüngste Generation sind 4
der Top 5 ausschliesslich digitale Medienkanäle.
Das Tablet konnte
im letzten Jahr nochmals deutlich zulegen. Am beliebtesten ist es bei den Digital
Immigrants: In dieser Gruppe beträgt die Penetration hohe 37 Prozent.
Am meisten dazugewonnen hat es jedoch
mit einem Wachstum von 44 Prozent in der Gruppe der
Silver-Surfers, wie die älteren User heute genannt werden.: Heute besitzt ein Viertel der Silver Surfers ein Tablet. Genau gleich viele sind es bei den Digital Natives. Ausserdem:
Die Schweiz ist kein Apple-Land mehr - Android zieht mit iOS gleich. Damit ist die Dominanz von Apple in der Schweiz beendet, die beiden Betriebssysteme teilen sich heute den Markt zu gleichen
Teilen auf. Betrachtet man die weltweite Entwicklung, so wird sich dieser Trend vermutlich
fortsetzen und Android wohl bald auch in der Schweiz die Oberhand gewinnen.
Die Studie
enthält noch viel mehr detaillierte Daten, was das Medien-Nutzerverhalten der
Schweizer Bevölkerung anbetrifft. Sie können hier
nachgelesen werden.
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