Montag, 30. Mai 2011

Mobile Kommunikation: Mehr Angebote für mehr Geld

Die vielen neuen Angebote, die von den wichtigsten Telekomfirmen lanciert werden, führen in der Regel nicht zu günstigeren Preisen für die Konsumenten. Das zeigt eine Analyse des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch zeigt. Es drängt sich die Schlussfolgerung auf, dass der Wettbewerb im profitablen Mobilfunkmarkt nur ungenügend funktioniert.

Der grösste Anbieter ist am teuersten: Für Wenig- und Durchschnittsnutzer sind in den meisten Fällen eher kleine Anbieter wie Aldi, Talk Talk oder Lebara am günstigsten. Swisscom hingegen, die Nummer 1 im Schweizer Mobilfunkmarkt, gehört trotz den kürzlich erfolgten Preisanpassungen bei allen Profilen zu den teuren Anbietern. Das ist nur ein Resultat des neusten Comparis-Vergleichs. Das Resultat fiel generell ernüchtern aus. Neue Angebote der grossen Telekoms haben nur selten zu tieferen Preisen für die Kunden geführt, wie ein Preisvergleich mit den Angeboten vor einem Jahr ergab. Zitat Comparis:
“Die neuen Angebote führen grösstenteils zu wenig Preiswettbewerb und zementieren die bisherigen Preise. So profitieren nur Vielnutzer von den tieferen Preisen, bei allen anderen Nutzerprofilen hat es bei den günstigsten Preisen keine Bewegung gegeben. Die günstigsten Preise für Wenig- und Durchschnittsnutzer - sowohl mit als auch ohne Datenübertragung - sind für Prepaid- und Abo-Kunden stabil geblieben. Wenig- und Durchschnittsnutzer kommunizieren im Übrigen mit einem Prepaid-Angebot deutlich günstiger als mit einem Abo. Von den neuen Angeboten profitieren in erster Linie die Vielnutzer. Dank Orange Me Unlimitiert ist der günstigste Preis für die Vielnutzer um bis zu 17 Prozent gesunken. Bisher hat Sunrise diesen Nutzerprofilen das jeweils günstigste Angebot unterbreitet. Sunrise hat aber bisher den von Orange gestarteten Preiskampf nicht aufgenommen und die Preise nicht gesenkt. Im Gegenteil: Wegen der höheren SMS-Tarife sind Sunrise-Angebote sogar leicht teurer als im Vorjahr.“
 Comparis werde weiterverfolgen, wie sich der Wettbewerb in Zukunft entwickle, teilt die Firma mit.


Die Comparis Preisvergleichstabelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen