Nun,
zugegebenermassen, nicht sehr viel, aber sie sind immerhin über einige Umwege
hinweg bekannt und sogar verwandt.
Sie gehören
zu den grössten Hollywood-Hits überhaupt, die Filme von Francis Ford Coppola.
Die Mafia-Saga “Der Pate“
und der Vietnam-Schocker “Apocalypse
Now“ gehören inzwischen zu den Klassikern nicht nur ihrer Genres, sondern
der Filmgeschichte überhaupt. Windows hat sicher gehofft, dass ein wenig von
diesem Hollywood-Mythos auf das Nokia
Lumia 920 Windows-Handy abfärbt und sei es nur, weil der Sohn des berühmten
Francis Ford Coppola,
Roman Coppola beim Werbespot für das Gerät (das zugegebenermassen cool
aussieht) Regie geführt hat. Roman Coppola ist nicht nur der Träger eines
berühmten Namens, sondern hat sich selber schon eine Filmkarriere aufgebaut – inklusive Britischer
Filmpreise und Oscar-Nomination (2012).
So wundert es denn auch nicht, dass sein Werbespot
im Internet schon Milionenfach angeschaut wurde. Die Story: Während einer Hochzeitsfeier
geraten sich die zwei ewig-streitenden Fraktionen der Apple- und Android-Jünger
aneinander – was dann zu einer wüsten
Schlägerei ausartet. Die Pointe: Wenn zwei sich streiten, freut sich der
Dritte: Die Kellner haben nämlich die neuen Microsoft Lumia 920 und können
nicht verstehen, dass man sich über ein iPhone oder ein Android-Handy streiten
kann…
Für
Microsoft hat sich der Aufwand werbemässig gelohnt. Werbespots, die auf YouTube
millionenfach angeschaut werden, sind die erfolgreichsten. Zumindes anfänglich
hat sich dieser Viraleffekt auch auf die
Verkäufe des Lumia-Handys ausgewirkt, und auch der Nokia-Aktienkurs hat profitiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen