Gerade
wieder ist ein langes Wochenende vorbei – immerhin vier lockere Tage für all jene, die
auch am Freitag nicht zur Arbeit gehen mussten. Doch Hand aufs Herz: Gehören
Sie auch zu jenen wichtigen Mitarbeitern in Ihrer Firma, die quasi immer
erreichbar sind – auch am Wochenende, oder sogar in den Ferien? Vielleicht ist
das gut für die Karriere, vielleicht werden Sie ausgenutzt, und vielleicht
nehmen Sie sich ganz einfach viel zu wichtig!
Entspannen: Die Füsse und die Seele baumeln lassen, ohne dass das Handy klingelt! |
“How the Smartphone Killed the Three-Day Weekend”. titelte
NBC-News kürzlich eine Story zum Thema. Die Kernaussage:
“Wir haben in unserer Gesellschaft die Erwartung geschaffen, dass die Menschen jederzeit sofort auf Alles reagieren – ohne jegliche Verspätung. Das ist ungesund, umproduktiv und kann nicht so weitergehen. Denn, sagen die Autoren, dieses Verhalten hat zu viele negative Seiten: Es macht dümmer, es stresst, es verursacht Schlafstörungen und Depressionen“.
Selbstverständlich
gibt es inzwischen auch schon Apps, die es übernehmen, uns vom Net
fernzuhalten, weil wir es selber nicht schaffen, auszuschalten.
Was uns zu
den am Anfang genannten Statistiken bringt. Diese kommen vom Deutschen
IT-Verband Bitkom und beweisen, dass es sich beim Immer-verbunden-sein tatsächlich
um ein Problem handelt, das viel Druck ausüben kann.
Demzufolge
sind nämlich mehr als drei Viertel aller Beschäftigten nach der Arbeit für
ihren Arbeitgeber weiterhin erreichbar – per Handy oder E-Mail. Ein Drittel
dieser pflichtbewussten Mitarbeiter lässt ihr Handy auch in den Ferien und
während der Nacht eingeschaltet – kein Wunder, dass da die Schlafqualität
leidet. Das Interessante dabei: Die meisten dieser Mitarbeiter tun dies, ohne
dass ihre Erreichbarkeit vertraglich geregelt ist.
Hoffentlich lohnt es sich!
Hoffentlich lohnt es sich!
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