Wer Online einkauft, möchte zwar in Ruhe an seinem eigenen
PC, Tablet oder Smartphone die Online-Angebote durchgehen. Wenn dann aber
Fragen auftauchen, punkten jene Shops, die einen ganz persönlichen Service
bieten können.
Diese Grafik des ECC Köln zeigt die Antworten auf die Frage: "Welche
der
folgenden Serviceangebote möchten Sie bei der Produktberatung gerne
nutzen?"
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Ein neuer Report des ECC Köln (Titel:
“Konsumentenerwartungen an Online-Serviceangebote in Echtzeit“), der in
Zusammenarbeit mit iAdvize erstellt wurde, zeigt, dass eine Mehrheit der
Online-Shopper persönliche Serviceangebote als sehr wichtig erachten. Für
weitere 34 Prozent sind Online-Services zumindest teilweise wichtig. Das Thema
Beratung ist vor allem in der Phase der Kaufvorbereitung besonders bedeutend.
Wer sich nach bestimmten Produkten umsieht, hat Fragen, deren Beantwortung
genau zu diesem Zeitpunkt wichtig ist. Rund 68 Prozent der Befragten gaben denn
auch an, dass ihnen ein Online-Serviceangebot in Echtzeit wichtig sei.
Derzeit können vor allem Anbieter mit Click-to-Call-Service
- also einem umgehenden, kostenfreien Rückruf - punkten; knapp 61 Prozent der
Befragten gaben an, dass sie bei Fragen zum Produkt gerne ein Beratungsgespräch
über eine Click-to-Call-Funktion nutzen würden. Auf den Plätzen zwei und drei
landen FAQs (Frequently Asked Questions) und die Click-to-Chat-Funktion.
Live-Chat) -Funktion. Service-Hotlines hingegen treffen in Sachen
Produktberatung bei den Konsumenten eher auf Ablehnung. Die ECC-Experten
glauben, dass die Click-to-Call-Funktion im Vergleich zum Anruf bei der
Service-Hotline so gut abschneidet, weil die meisten Online-Shopper nicht den
Kommunikationskanal wechseln wollen, um offene Fragen zu klären. Unternehmen
hätten die Chance, Kaufabbrüche zu minimieren, indem sie die Kunden noch im
Kaufprozess bedienen und bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
Dass das Thema Beratung auch für den Online-Handel extrem
wichtig ist, zeigt ein weiteres
Ergebnis: Rund 65 Prozent der Konsumenten haben mindestens schon einmal einen
Kauf in einem Online-Shop abgebrochen, weil offene Fragen nicht beantwortet
oder Probleme nicht gelöst werden konnten. Click-to-Chat-Angebote können diese
Quote verringern. Weist man Konsumenten, die ihre Bestellung abbrechen wollen,
proaktiv darauf hin, dass Fragen durch einen Click-to-Chat geklärt werden
können, nehmen bis zu 55 Prozent der Konsumenten das Angebot an und schließen
die Bestellung doch noch ab. Die Studie verdeutlicht, dass sich die Investition
in Serviceangebote lohnt. Ein Besucher, der kurz vor Kaufabschluss noch eine
Frage zum Produkt oder den Zahlungs- und Liefermodalitäten hat und keine
Antwort in Echtzeit erhält, ist mit nur einem Klick blitzschnell beim
Konkurrenten.
Die Studie kann hier kostenfrei bestellt werden.
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