Freitag, 6. Dezember 2013

Digitale Währung kauft elektrischen Sportwagen

Es war ja wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand mit seinen extrem im Wert gestiegenen Bitcoins ein schönes Weihnachtsgeschenk gekauft hat.

Elektrisch in 5,6 Sekunden von Null auf 100 km/h, Spitze über 200: der Tesla S,
der in Kalifornien mit Bitcoins gekauft wurde.
Eine Lamborghini-Garage in Kalifornien gab bekannt, dass sie einen elektrischen Tesla Model S Performance-Sportwagen an einen Kunden verkauft hat, der den Kaufpreis ganz mit Bitcoins bezahlt hat. Bitcoins sind eine digitale Währung. Dieses virtuelle Geld hat, seit es in Umlauf gesetzt wurde, enorm an Wert zugenommen, so dass ein Bitcoin gegenwärtig etwa 1000 Dollar wert ist (die Kurse schwanken allerdings stark).
Der Käufer des Tesla S dürfte also um die 60 Bitcoins für den gut 60‘000 Dollar teuren Wagen bezahlt haben. Die Verkäufer in Kalifornien sind besonders stolz auf den Handel, weil, wie sie es auf ihrer Website beschreiben, “eine elektronische Währung dafür benutzt wurde, ein elektrisches Auto zu kaufen“.

Der Bitcoin-Wert hat in diesem Jahr wilde Sprünge gemacht. Anfangs Jahr konnte ein Bitcoin noch für 20 Dollar gekauft werden, anfangs Oktober für 140 Dollar, dann, anfangs Dezember, kostete die digitale Münze für kurze Zeit 1200 Dollar. Zum Zeitpunkt dieses Blogeintrags war ein Bitcoin noch 936 Dollar wert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen