Mittwoch, 24. März 2010

Grosser Bildschirm, grosser Browser

Je grösser der Bildschirm wird, desto schwieriger wird es,  mit herkömmlichen Benutzeroberflächen zu navigieren. Webseiten werden ja gewöhnlich ganz aus der Nähe betrachtet, im Gegensatz zu einem Fernsehmonitor, von dem man schon mal ein paar Meter entfernt ist. Für dieses Problem gibt es jetzt Lösungsansätze.

Es ist ganz einfach, mit dem TV-Monitor Internet-Inhalte zu betrachten – wir haben an dieser Stelle schon darüber berichtet. Im Grunde genommen reicht es, den Fernseher als PC-Monitor anzuschliessen, und schon funktioniert die Sache.
Was am PC-Monitor noch ganz gut und lesbar erscheint, ist allerdings am Fernseher oft nur noch schlecht auszumachen: Viele Schriften sind zu klein und aus der Entfernung nicht mehr zu lesen; ausserdem wirken viele Webseiten völlig überladen, wenn sie aus einiger Distanz betrachtet werden.
Einer der Lösungsansätze für dieses Problem besteht in der Entwicklung von CE-HTML-Inhalten, speziell für TV-Geräte. Experten rechnen damit, dass in Kürze mehr und mehr TV-Monitore vorgestellt werden, die CE-HTML fähig sind. Damit wird es unter anderem auch möglich sein, im Net per TV-Fernbedienung zu surfen.
Es gibt aber auch andere Ansätze, die bereits funktionieren: YouTube XL zum Beispiel, das den genannten Problemen Rechnung trägt und den Anwendern eine sehr übersichtliche Videoseite mit grossen Bedienungselementen bietet (siehe Bild). Und schliesslich gibt es jetzt auch noch Kylo, einen speziellen Browser für das Surfen am TV-Monitor, den die amerikanische Firma Hillcrest Labs anbietet:
“Hillcrest Labs sagen dem normalen Desktop-Look den Kampf an. […] Der Browser setzt darauf, durch Ausblenden nicht benötigter Elemente den sichtbaren Bildbereich zu maximieren und größere Schriften, Cursor und Bedienelemente als normale Browser zu bieten. Ebenso verspricht Kylo leichtes Zoomen und Schwenken. Auf ein Keyboard können User verzichten, nötigenfalls wird eine Onscreen-Tastatur eingeblendet. Ferner bietet eine spezielle Startseite einen schnellen Zugriff auf eine Auswahl in den USA beliebter Webangebote.“
Der Browser ist gratis, vorläufig nur in Englisch erhältlich und kann hier heruntergeladen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen