Montag, 4. Januar 2010

High Definition fürs Handy

High Definition ist die Technologie, die Fernsehen erst so richtig scharf macht. Nun kommt HD auch aufs Handy und wird hier die Tonqualität massiv verbessern. Die Technik soll dieses Jahr vom Mobile-Anbieter Orange erstmals in England eingeführt werden.

Es ist ziemlich unbestritten, dass die Tonqualität unserer Handys zu wünschen übrig lässt. Kein Wunder, werden doch im heute üblichen Netz gerade mal 300 bis 3400 Hertz der Tonskala übertragen. Das menschliche Ohr ist aber in der Lage, Töne von 16 bis etwa 18000 Hertz wahrzunehmen – deshalb muss eine gute Steroanlage Musik in diesem Bereich wiedergeben können. Nun soll auch ein wenig HiFi ins Handy kommen. Allerdings heisst die Technologie nicht HiFi, sondern Mobile HD Voice, oder Wideband Adaptive Multi-Rate (WB-AMR). Damit wird die Tonqualität massiv verbessert: HD liefert einen Frequenzumfang von 50 bis 7000 Hertz.
Orange will HD Voice vorerst auf dem ganzen britischen 3G-Netz und in Belgien anbieten, nachdem erfolgreiche Versuche in Moldawien durchgeführt wurden. Orange verspricht im neuen Netz “kristallklaren Ton“. Der Unterschied zwischen jetziger Qualität und HD sei etwa mit dem Unterschied zwischen Mittelwelle und UKW-Radio zu vergleichen, erklärte ein Firmensprecher.
Die erhöhte Tonqualität soll, wenn man den Experten glauben darf, im mobilen Network nicht mehr Bandbreite in Anspruch nehmen, als das alte Format. Allerdings funktioniert HD nur mit kompatiblen Handys, von denen es allerdings schon zahlreiche im Markt geben soll. Für die Anwender sollen durch die Qualitätsverbesserung keine Mehrkosten entstehen. Wie lange es dauern wird, bis in weiteren Ländern und von weiteren Anbietern Mobile HD Voice als Standard offeriert wird, ist schwierig abzuschätzen – man darf aber davon ausgehen, dass es nicht allzu lange dauern wird, wenn der gute Ton beim Publikum ankommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen