Montag, 4. April 2011

Warum mit Papier, wenn's ohne billiger ist?

Wenn ein Unternehmen statt Papierrechnungen digitale Rechnungen verschickt und dazu seine Verarbeitungsprozesse optimiert und automatisiert, kann es in der Regel Einsparungen von 1bis 2 Prozent seines Umsatzes erzielen. Im Vergleich zu traditionellen, papierbasierten Verfahren ermöglichen elektronische Rechnungen nämlich Kostensenkungen von 50 bis 80 Prozent. Investitionen in die digitale Rechnungsverarbeitung können deshalb häufig schon in 6 Monaten wieder eingespielt werden.

Kein Wunder also, dass immer mehr Firmen auf die Papierrechnungen verzichten – das freut am Schluss nicht nur die Investoren, sondern auch die Umwelt. Die Zahlen, die vom e-Billing-Spezialisten Billentis in diesem Zusammenhang genannt werden, sind ziemlich beeindruckend: Allein dieses Jahr werden in Europa rund 5 Million Versender und 75 Millionen Empfänger über 3 Milliarden elektronische Rechnungen austauschen. Entsprechende Initiativen wurden in der Vergangenheit häufig von den grösseren Unternehmen und dem öffentlichen Sektor vorangetrieben. Inzwischen sind aber nicht nur äusserst vielseitige, sondern auch sehr effiziente Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen im Markt verfügbar. Deshalb werden in den kommenden Jahren für den elektronischen Rechnungsmarkt laut Billentis nachhaltige Wachstumsraten von jeweils über 30 Prozent erwartet.
Wegen der Attraktivität dieses Marktes bieten in Europa bereits rund 500 Dienstleister und 200 Softwarehäuser ihre Lösungen für die E-Rechnungen an. An Angeboten fehlt es also nicht mehr. Viel eher suchen Benutzer nun Informationen zum Thema.
Solche Infos bietet der neuste Marktreport von Billentis.
Der Report soll Rechnungsversender und -empfänger unterstützen, die teure und papiergebundene Rechnungsprozesse durch moderne und automatisierte Verfahren ersetzen wollen. Er enthält die wichtigsten Zahlen und Informationen über den Markt. Neben Fakten zur Marktentwicklung, relevanten Initiativen, Standards, und Gesetzen, findet der Leser darin auch qualitative Bewertungen und viele Details zu mehr als 20 Lösungsangeboten.
Ein 16-seitiger Auszug aus dem Report in englischer Sprache ist kostenlos verfügbar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen