Donnerstag, 10. Januar 2013

Parkdienst ganz ohne Chauffeur

Audi hat auf der CES gezeigt, wie das Parkieren in Zukunft aussehen könnte. Statt selber einen Parkplatz zu suchen, wird diese Aufgabe ganz dem Auto überlassen – das fängt beim Suchen an und geht bis zum Einparken. Prototypen funktionieren bereits.

Ganz neu ist die Idee ja nicht: Man fährt bis zum Eingang des Parkhauses, gibt dort den Schlüssel ab, und das Parkieren wird von einem Angestellten übernommen. Funktioniert bestens – in Luxushotels, oder italienischen Innenstädten, deren Parkräume äusserst knapp bemessen sind. In Zukunft soll der menschliche Aspekt dieses Dienstes allerdings überflüssig werden. Man verlässt den Wagen am Eingang des Parkhauses – der Rest wird von einem computergesteuerten Leitsystem übernommen.
Die Computerwoche berichtet von einer entsprechenden Audi-Demonstration an der CES in Los Angeles. Zitat:
Das weitgehend seriennahe Fahrzeug fährt tatsächlich alleine um die Ecke und navigiert sich rückwärts in einen freien Parkplatz zwischen zwei längsstehenden Autos. Auch die Abholung funktioniert, von kleineren Anlaufschwierigkeiten abgesehen, reibungslos: Kurz nachdem der Fahrer den A7 über eine spezielle Smartphone-App gerufen hat, wird das führerlose Auto wie von Geisterhand aktiviert, der Motor startet, das Fahrzeug parkt wieder aus und rollt herbei, um seinen Fahrer wieder aufzunehmen.“
Der Trend zum selbststeuernden Auto scheint sich also zu beschleunigen – Google gehört ja zu den führenden Kräften im Wettlauf um die Perfektionierung der notwendigen Technologien. Auch bei Audi sind aber viele der zum Einsatz kommenden Systeme schon serienreif.  Audi sei zuversichtlich, dass das digitale Parkieren noch in diesem Jahrzehnt Serienreife erlangen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen