Wer immer und überall erreichbar sein will
und auch auf dem Luxusschiff seine Facebook-Freunde zuhause mit Postings
versorgen muss, kann dies bei den meisten grossen Kreuzfahrtgesellschaften heute tun. Auch auf
den sieben Weltmeeren wird das Internet für viele Gäste immer wichtiger – und
die Anbieter von Kreuzfahrten versuchen
diesen Wünschen gerecht zu werden. Technisch sind die High-Speed-Verbindungen
auch auf dem Ozean fast überall möglich, allerdings laufen einige Kosten an.
Auch wenn die Kreuzfahrt noch so schön ist - mit WLAN wird sie noch viel schöner. Das Bild zeigt Kreuzfahrtschiffe in Bar Harbor, Maine. Bild PfW |
MSC Kreuzfahrten, die grösste privat
geführte Kreuzfahrtgesellschaft der Welt und Marktführer in Europa und im
Mittelmeer sowie in Südamerika und Südafrika, hat dieser Tage ein neues Konzept
für die schnelle und unkomplizierte Online-Kommunikation auf See vorgestellt.
In Zusammenarbeit mit Marlink, dem weltweit grössten Anbieter maritimer
Satellitenkommunikation, wird MSC Kreuzfahrten an Bord der bestehenden Flotte
sowie in neuen Schiffen dynamisches WLAN mit erweiterter Bandbreite einrichten.
Damit wird es möglich, dass Passagiere über die Marlink Sealink Cloud weltweit
problemlos im Internet surfen und über soziale Netzwerke kontinuierlich mit
ihrem Familien- und Freundeskreis in Kontakt bleiben. Neue, benutzerfreundliche
Internetpakete ermöglichen MSC-Passagieren massgeschneiderte und
kosteneffiziente Lösungen zum Surfen und Chatten sowie für E-Mailversand und
Bilderupload.
Der neue Service ist bereits an Bord der
MSC Preziosa, die aktuell durch das westliche Mittelmeer kreuzt und der MSCDivina, die momentan von Miami aus in die Karibik aufbricht, verfügbar. Die
weiteren Schiffe folgen in den nächsten sechs Wochen.
Die drei neuen Internet-Pakete sind auf
unterschiedliche Surfgewohnheiten zugeschnitten. So bieten sie jedem Gast den
passenden Onlinezugang, sind einfach zu buchen und können nach Wunsch erweitert
werden. Das leistungsfähigste Paket kostet CHF 65 pro Woche. Es bietet Internet-
und Social-Media-Zugang aber auch Audio- und Videonutzung. Die Begrenzung liegt
bei 340 MB pro Tag oder 1.5 GB pro Kreuzfahrt.
Tatsächlich entspricht dieses Angebot von
MSC einem klaren Bedürfnis, wie ein Umfrage des Internetportals Dreamlines im
letzten Jahr ergeben hat. Demnach legen fast die Hälfte von über 3000 Befragten
grossen oder sehr grossen Wert auf WLAN an Bord. Zusätzliche 25 Prozent würden
es zumindest schätzen. Allerdings scheint es, als ob die Passagiere den
technischen Aufwand für das Angebot unterschätzen – sie möchten das WLAN am
liebsten gratis in Anspruch nehmen. Tatsächlich ist es etwas aufwendiger, ein
Kreuzfahrtschiff auf dem Ozean mit Internetverbindungen zu versorgen, als ein
Hotel auf dem Festland.
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