Donnerstag, 30. Juli 2009

"Microhoo" gegen Google

Nun gehen sie also zusammen, Microsoft mit Bing und Yahoo mit - Yahoo. Es hat lange gedauert, bis sich die beiden Unternehmen zusammentun konnten, aber schliesslich war es wohl die Google-Übermacht, die zur Zusammenarbeit gezwungen hat. Der Vertrag der beiden Unternehmen soll vorerst 10 Jahre dauern. 10 Jahre im digitalen Zeitalter sind eine sehr lange Zeit. Bis im Jahr 2019 kann sich nicht nur das Suchmaschinen-Umfeld komplett verändert haben, sonder die ganze Internet-Technik und -Kultur könnte sich grundlegend verändert haben. Vorerst erhoffen sich Microsoft und Yahoo aber einmal Synergien von ihrer Zusammenarbeit. Zitat aus dem Spiegel:

"Der Software-Riese [Microsoft] hatte großes Interesse an dem Deal: Auch wenn seine neue Suchmaschine Bing viel gelobt wird - es hätte wohl sehr lange gedauert, bis sie weltweit signifikante Marktanteile gewonnen hätte. Nach zuletzt verfügbaren Daten hatte die Microsoft-Suchmaschine Bing in den USA einen Marktanteil 8,4 Prozent, nachdem der Vorgänger MSN/Live Search im Mai acht Prozent erreicht hatte. Auf den ersten beiden Plätzen rangieren Google mit 65 Prozent und Yahoo mit 19,6 Prozent. In Deutschland liegt Bing nach Erhebungen von Nielsen Media Research mit einer Reichweite von 11,4 Prozent auf dem vierten Platz, hinter Google (78,7 Prozent), T-Online (15,3 Prozent) und Ask.com (12,3 Prozent).
Der Deal mit Yahoo katapultiert Microsofts Suchmaschine, sofern alles glatt läuft, nun auf knapp 30 Prozent Marktanteil im Suchmaschinenmarkt. Es ist ein weiterer Durchbruch im Machtkampf mit Google
."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen