Donnerstag, 30. Juli 2009

Automaten statt Menschen

Auch die Fluggesellschaft Swiss setzt neustens auf digitale Technologie und Selbstbedienung. Natürlich nicht etwa, um Geld zu sparen oder um zu rationalisieren, sondern nur, um "den Service zu verbessern, und die Abfertigung zu beschleunigen", wie die PR-Abteilung mitteilt (Orwell lässt grüssen). Weshalb nur die Reisenden der "Holz-Klasse" von diesen "Verbesserungen" profitieren dürfen, die Business- und Erstklassreisenden sich aber immer noch mit Menschen statt mit Computern herumschlagen müssen, wird nicht erklärt... Eine grosse Schweizer Boulevardzeitung bringt es auf den Punkt:
"Die Umstellung habe wie erwartet gut funktioniert, heisst es bei der Swiss. Mehr Personal als üblich sei nicht aufgeboten worden. Die Automaten sollen über die nächsten Monate verbessert werden.Unter den Passagieren tönte das anders. «Wir müssen mehr und ihr weniger arbeiten», sagte ein Passagier zu einer Swiss-Angestellten. Ein anderer schimpfte: «Und das nennt sich Premium-Airline!» Trotzdem bleibt den Passagieren nichts anderes übrig, als sich mit dem neuen Service abzufinden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen