Samstag, 25. Juli 2009

Der Walkman war gestern, es lebe der Walkman

Der Walkman von Sony war vor 30 Jahren wohl eines der begehrtesten Gadgets überhaupt. Dann kam das digitale Zeitalter, dessen Kinder sich schon gar nicht mehr vorstellen können, dass man früher mal eine Kassette spulen musste, um ein bestimmtes Musikstück zu hören. Zum 30jährigen Jubiläum des Walkmans bringt Sony nun dessen digitale Version auf den Markt. Die X-Serie ist erstmals über den Bildschirm steuerbar; es gibt eine 16 und eine 32 GB-Variante, die mehr als CHF 500 kostet. Die NZZ hat sich das Gadget angeschaut und vor allem angehört. Zitat:
"Hervorragend ist die Tonqualität, gegen die der iPod Touch von Apple nichts auszurichten hat. Das liegt wohl nicht nur an den hochwertigeren Kopfhörern, sondern auch am digitalen Verstärker und an diversen Techniken, die Sony etwa mit Clear Stereo oder Clear Bass bezeichnet. Der Player bietet ausserdem eine Dämmung von Hintergrundgeräuschen. Bei den Audio-Formaten gibt sich der Walkman offen. Er unterstützt WMA, das von iTunes bekannte AAC, Linear PCM und MP3. Ungewohnt sind die Symbole von Yahoo und Youtube, die bei den Infos zu jedem Song aufscheinen. Per WLAN erlaubt der Player, mit einem Klick Suchanfragen zu den jeweiligen Musikern zu starten oder Video-Filmchen anzuschauen. Dies ist elegant gelöst, wer jedoch im Browser eine Web-Adresse eingeben will, dürfte von der Tastatur mit Mehrfachbelegung enttäuscht sein. Der 415 Franken (16 GByte) und 549 Franken (32 GByte) teure Walkman ist auch ein Radio und kann Videos
(WMV, MPEG4, H.264, AVC) und Diaschauen abspielen..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen