Freitag, 26. März 2010

Mit Google nach Sibirien

Die Transsibirische Eisenbahn ist legendär. Sie spielt die Hauptrolle in zahlreichen Büchern und Filmen, und eine Reise auf der 9288 Kilometer langen Strecke steht auf dem Wunschzettel zahlreicher Eisenbahn- und Reisefans. Dieser Wunsch wird jetzt erfüllt – und zwar am eigenen PC.

Google macht eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn möglich. Sie ist gratis – findet aber natürlich nur am Bildschirm des Computers statt. Immerhin: Google Russland bietet die ganze Reise in Echtzeit an, zusammen mit den Russischen Eisenbahnen, und Nacht wird es unterwegs auch nie – damit der virtuell Reisende auch sicher nichts verpasst. Eine Google-Karte zeigt immer den genauen Standort an, damit niemand die Orientierung verliert. Das Video ist in achtminütige Youtube-Abschnitte unterteilt, läuft aber auf der Google-Site ohne Unterbruch; d.h., die neuen Abschnitte starten automatisch.
Im Fahrplan auf der Webseite wird auch auf besondere Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht – mit einem Klick lässt sich die Umgebung der Reiseroute erkunden.
Der ganze Film wird in verschiedenen Auflösungen angeboten – bis hinauf zur superscharfen Auflösung von 1080p HD. Auch der Soundtrack zum Trip, das Rattern der Eisenbahnräder fehlt natürlich nicht. Zur Auswahl stehen aber auch andere, typisch russische Töne: zum Beispiel russiches Radio oder Balalaikamusik.
Dann wünschen wir mal gute Reise! Und nehmen Sie sich genügend Zeit – die Reise dauert mehre Tage – wenn Sie nicht zwischendurch mal aussteigen müssen, zum Beispiel um zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen