Das
E-Commerce wichtig oder gar unabdingbar ist, wissen wir längst – doch der
digitale Handel läuft nicht nur in Onlineshops, die für private Kunden
konzipiert sind. Auch jener E-Commerce der zwischen Firmen stattfindet, auch
B2B-E-Commerce genannt, weißt sowohl Wachstum als auch ein enormes Zukunftspotential
auf. Das zeigt sich auch in Befragungen
von beteiligten Unternehmen: der weitaus grösste Teil glaubt an weiter wachsende
E-Commerce-Umsätze, keiner der Befragten geht von einem Rückgang aus.
B2B ist ein E-Commerce-Bereich, der weit gefasst ist. Hier, zur Erinnerung, ist die Definition, die auf Wikipedia zu finden ist:
"Während früher vornehmlich von Industriegüter- oder Investitionsgütermarketing gesprochen wurde, wird heute von B2B-Marketing gesprochen, um sich vom Konsumgüter-Marketing (auch B2C-Marketing genannt) abzugrenzen. B2B-Marketing umfasst sämtliche Produkte und Leistungen (es macht also keinen Unterschied, ob das Gut als Investition gedacht ist), deren gemeinsames Merkmal der Absatzmarkt ist. Derart beschaffte Produkte und Leistungen schaffen wiederum unternehmerischen Mehrwert.Business-to-Business-PR – B2B-PR – ist Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen, im Gegensatz zur Business-to-Consumer-PR – B2C-PR –, die sich von Unternehmen an Endkunden richtet. Im B2B-Bereich sind die Anwender eines Produkts in der Regel nicht die Entscheider über die Anschaffung eines Produkts. Häufig sind auch mehrere Entscheider am Kaufprozess beteiligt (das Buying Center). Daher ist es notwendig, die Entscheidungsprozesse und die Entscheider in den Zielunternehmen zu kennen – also Abteilungen, Hierarchieebenen und alle am Entscheidungsprozess beteiligten Personen.Mit dem Aufkommen des Internets und vielen englischen Begriffen hat sich B2B auch für (elektronische) Kommunikationsbeziehungen zwischen Unternehmen etabliert. Speziell im Zusammenhang mit der Unterstützung von Geschäftsprozessen durch elektronische Kommunikationsmittel werden die Geschäftsprozesse auf diese Weise kategorisiert. B2B ist der älteste und ein großer Teil des E-Business."
Zu diesem
Thema finden regelmäßig auchUmfragen statt, so auch im Rahmen des sogenannten B2B E-Commerce-Konjunkturindexes. Bei diesem Index handelt es sich um eine Initiative der deutschen
IntelliShop AG. Die neusten Ergebnisse berichten über ein grosses
Wachstumspotenzial im B2B E-Commerce: Zwei von drei befragten Unternehmen
bewerten ihre E-Commerce-Umsätze positiv bis sehr positiv und mit 83,7 Prozent
rechnet die große Mehrzahl der Befragten in den kommenden zwölf Monaten mit
einem weiteren Wachstum ihrer E-Commerce-Umsätze. Kein einziger Befragter geht
von einem Rückgang oder einer Verschlechterung aus.
Die
aktuellen Resultate offenbaren auch ein deutliches Wachstumspotenzial:
Lediglich 40 Prozent der befragten Unternehmen haben nämlich ihren Außendienst
bereits in ihre E-Commerce-Strategie integriert – sei es mit Hilfe einer
mobilen Angebots- und Auftragserfassung, dem mobilen Zugriff auf individuelle
Lieferkonditionen und den Lagerbestand oder die Möglichkeit der mobilen
Produktkonfiguration. Immerhin 21 Prozent der B2B-Entscheider sehen die
Notwendigkeit einer solchen Integration und planen diese in den kommenden 24
Monaten. Jeder fünfte Befragte gibt an, dass eine Integration des Aussendienstes
in die E-Commerce-Strategie momentan nicht geplant sei.
Der
vollständige Berichtsband zum kostenlosen Download und alle Informationen zum
B2B E-Commerce-Konjunkturindex können finden sich hier.
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