Montag, 2. März 2015

Aufladen - so ganz nebenbei

Der Akku ist die schwache Stelle unserer mobilen Geräte, und deshalb gibt es unzählige Initiativen und Projekte, die sich damit befassen, die Lebensdauer von Akkus und Batterien zu verlängern. Bislang ist allerdings der grosse Durchbruch ausgeblieben und es bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Geräte bei jeder Gelegenheit aufzuladen. Der Möbelhersteller Ikea kommt nun mit einer neuen Möbellinie auf den Markt, die das Problem ganz anders angeht: hier wird so ganz nebenbei und ohne Kabel aufgeladen.

Ikea-Möbel zum kabellosen Laden: Dafür hat jetzt auch der Nachttisch
ein kabel...                                                                           Bild Ikea
Ikea bietet ab dem 15. April 2015 Tische und Lampen an, bei denen eine kabellose Ladefunktion für Smartphones und Tablets integriert ist. Diese eingebauten kabellosen Ladestationen sind laut Ikea Pressemitteilung “Teil eines langfristigen Engagements, das in Zukunft weitere innovative Lösungen bringen soll“.
Aus Untersuchungen und Besuchen bei Menschen zu Hause wisse man, dass Kabelsalat unbeliebt sei, teilt Ikea mit. Genauso unbeliebt, wie leere Akkus, weil das richtige Ladegerät gerade nicht zur Hand sei.
Die Technologie, die für die Ikea-Ladestationen verwendet wird,  geht auf die Zusammenarbeit mit dem globalen Zertifizierungsstandard Qi zurück. Qi bietet eine Zertifizierung durch eine unabhängige Drittpartei für Produkte mit kabelloser Ladefunktion an. Da zum heutigen Zeitpunkt noch nicht alle Smartphone-Modelle über den Qi-Standard verfügen, wird Ikea zusätzlich Ladeschalen anbieten. Die neue Design-Kollektion, bei der Tische und Lampen in Ladestationen verwandelt werden, wurde von Designern wie dem Schweden David Wahl entworfen.

Die Ikea-Ladestationen, eingebaut in ganz normale Möbel des täglichen Gebrauchs, werden wahrscheinlich Schule machen. Wir können uns vorstellen, dass diese Einrichtung zum Beispiel bei Büromöbeln zum Quasi-Standard werden wird. Ikea ist allerdings nicht die erste Firma, die entsprechende Produkte anbietet.
Einen möglichen Nachteil haben die eingebauten Ladestationen allerdings: Sie geben elektromagnetische Strahlung ab - die Energie muss ja transportiert werden - aber nur in geringer Reichweite und nur, wenn gerade ein Gerät aufgeladen wird.
Wer sich keine neue Möbel kaufen will, aber trotzdem per Möbelstück aufladen möchte, kann seine bestehende Einrichtung nachrüsten. Die Anleitung dazu findet man hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen