Montag, 13. April 2015

Wenn die Drohne zweimal klingelt

Die automatisierte Zukunft ist gerade wieder einen Schritt näher gerückt und ein weiteres Kapitel Science Fiction scheint wahr zu werden: Amazon hat letzte Woche in den USA die Bewilligung dafür bekommen, Pakete mit Drohnen an Kunden auszuliefern. Die Testflüge sind allerdings immer noch massiven Einschränkungen unterstellt.

Eine Amazon-Paketdrohne in Aktion. Tests mit den Vehikeln wurden letzte
Woche in den USA bewilligt.                                                             Bild Amazon
Es war nicht ganz einfach für Amazon, die Bewilligung der Federal Aviation Administration (FAA) für die Tests der Paketdrohnen zu bekommen. Es sieht aber so aus, als ob die FAA eingelenkt hat, nachdem Amazon begann, derartige Versuche in Kanada durchzuführen und sich auch in England darauf vorbereitete. Der E-Commerce-Riese darf jetzt seine Lieferdrohnen in den USA testen, sofern sie nicht höher als 120 Meter über Grund und nicht schneller als 180 Kilometer fliegen.
Die FAA teilte mit, dass die Erteilung der Bewilligung für diese Tests unumgänglich gewesen sei, um sicherzustellen, dass die Evolution der Auslieferung von Paketen als erstes in den USA vorangehe.
Wired Magazin hält in einem Bericht zum Thema fest, dass die Test-Einschränkungen die Lieferung von Paketen mit Drohnen vorläufig massiv behindern werde:
“Die von der FAA vorgeschlagenen Vorschriften, einschließlich der Erfordernis, dass der Betreiber der Drohne diese immer im Sichtfeld hat, sind während der Testphase noch kein Problem für Amazon. Wenn aber diese Vorschrift mit der Zeit nicht geändert würde, wäre das ein Problem. Genauso wie das Verbot, die Amazon-Drohnen über dichtbesiedelte Gegenden fliegen zu lassen. Mit anderen Worten: Die aktuellen Drohnentests sind eine stark eingeschränkte Version dessen, was Amazon am Ende mit seinem Prime-Air-Projekt verwirklichen will.“ (Übersetzt durch die Redaktion).
Wir gehen davon aus, dass Amazon sein Drohnenprojekt in relativ kurzer Zeit verwirklichen wird. Zumindest jene Kunden, die nicht allzu weit von einem Verteilzentrum entfernt sind, werden dann in den Genuss von Drohnenlieferungen kommen – wenn die Drohne dann zweimal klingeln sollte, wird das wohl nicht an der Haustür sondern auf dem Smartphone sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen