Sonntag, 31. Januar 2010

Die Schweiz hängt im Netz

Über 81 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer nutzen heute das Internet. Das sind rund fünf Millionen Menschen. Die Zahl dieser Nutzer hat im letzten Jahr um rund 180'000 Personen zugenommen. Mehr als 60 Prozent der Schweizer hängen täglich im Netz - das Internet ist im Alltag unabdingbar geworden.

Die Zahlen zur Internetnutzung der Schweizer kommt von der Internetstudie NET-Metrix-Base 2009-2.Der Zuwachs der Internetnutzung ist nicht von der Geographie abhängig, sondern passierte flächendeckend in allen Sprachregionen der Schweiz. Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer surfen täglich oder fast täglich im Internet. Während im Jahr 2000 erst rund 14 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer das Internet täglich nutzten, weist die aktuelle Studie einen Anteil von 61 Prozent aus. Das dürfte wohl die wichtigste Entwicklung sein: Für die Mehrheit der Schweizer gehört das Net heute zum Tagesablauf – es geht nicht mehr ohne!
Dabei zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern. Bei den Männern nutzen rund 70 Prozent das Internet täglich, bei den Frauen sind es nur etwas mehr als die Hälfte. Nach Altersgruppen zeigen sich ebenfalls deutliche Unterschiede: Während bei den Personen im Alter von 14 bis 55 Jahren mit 94 Prozent beinahe alle das Internet gelegentlich nutzen, sind es bei den über 55jJährigen nur rund die Hälfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen