Montag, 11. Juli 2011

Kampf der Giganten

Ist es tatsächlich möglich, dass der Internetgigant Google mit seiner neuen Social Community Google+ am Thron von Facebook rütteln kann? Es scheint so. Das Interesse der Anwender ist gross (noch kann nicht jeder der will, mitmachen), und die meisten digitalen Profis sind beeindruckt.

Cool und im Trend: Google+ gibt's momentan erst auf Einladung.
Facebbok ist die digitale Erfolgsstory der letzten Jahre. Hunderte von Milliarden Wert wurden generiert, weil die Leute so gerne miteinander kommunizieren – ob seicht oder tief, spielt dabei offensichtlich keine Rolle. Da wollte man bei Google natürlich nicht aussen vor stehen. Schliesslich ist man sich dort gewohnt, den Ton anzugeben, Trends zu setzen und mit digitalen Diensten Milliarden aus der dünnen Luft zu generieren.    
Es scheint, als ob die Startegie mit Google+ bestens aufgehen würde.
“Mark Zuckerberg wäre vielleicht gut beraten, wenn er das Facebook-IPO vorverschieben würde“, schreibt das Wall Street Journal im Hinblick auf das Echo des neuen Facebook-Konkurrenten. Was den Facebook-Leuten vielleicht noch mehr wehtun sollte, ist der Titel des Artikels: “ Google Makes Facebook Look Socially Awkward“, was ungefähr soviel heisst wie “Google lässt Facebook sozial alt aussehen“.
"Genügend User zu bekommen, ist natürlich die grösste Hürde, die Google+ überwinden muss. Doch der Dienst wird mit Gmail integriert. Dieser e-Mail-Service hat gemäss comScore weltweit bereits 240 Millionen User.  Gleichzeitig wird das Benutzererlebnis auf Facebook vom riesigen Erfolg dieser Site beinträchtigt.  Man hat oft so viele „Freunde“ angesammelt, dass es schwierig werden kann, diese zu organisieren. Ausserdem fühlen sich viele User verschaukelt, weil sie von zu viele irrelevanten Informationen zugeschüttet werden, zum Beispiel Zynga-Game-Updates. Google+ gibt szialen Network-Usern eine Chance, ganz neu anzufangen […]Facebook zeigt bereits erste Anzeichen von verlangsamtem Wachstum. Inside Network, eine Forschungsfirma, gab kürzlich bekannt, dass die Zahl amerikanischer Facebook-Anwender im Mai um 6 Millionen auf 149 Millionen zurück gegangen ist.“
 Auch dem Spiegel gefällt Google+. Zitat aus einem Nachrichtenüberblick zum Thema:
“Google-Buttons überholen Twitter: Das ging schnell. Nach Angaben von BrightEdge Researchgibt es im Web bereits mehr Buttons von Google als von Twitter. Das "+1" prangt demnach auf 4,5 Prozent der 10.000 größten Websites, die für die Studie untersucht wurden. Twitter kommt mit seiner Share-Funktion auf 2,1 Prozent, Facebook mit dem "Gefällt mir"-Button auf 10,8 Prozent.“

Mitglied bei Google+ zu werden, ist noch nicht ganz einfach – aber auch dieser Marketing Trick hat ja bei Google Methode. Genau so hat man Gmail aufgestartet und zum schnellen Erfolg gebracht – Zutritt war nur mit einer Einladung erlaubt. Das wird auch bei Google+ bestens funktionieren, davon sind wir überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen