Mittwoch, 22. Februar 2012

Mit dem alten Handy Geld machen

Liegen auch bei Ihnen zu Hause ein paar mehr oder weniger alte Handys, die nicht mehr gebraucht werden, obwohl sie immer noch perfekt funktionieren? Verschiedene Internetplattformen helfen dabei, diese Geräte zu Geld zu machen. 

Auf www.exsila.ch lassen sich alte Handys zu Geld machen.
Millionen alter Mobiltelefone fristen ein einsames Dasein in Schweizer Haushalten. Handys, die immer noch einwandfrei funktionieren und noch vor kurzer Zeit heiss begehrt waren, verschwinden in den Schubladen, um neuen Modellen Platz zu machen. Nicht alle Anwender brauchen aber immer das allerneuste Handy – es gibt durchaus User, die auch mit dem letztjährigen Modell telefonieren können, ohne dass sie sich dafür schämen. Diese Tatsache nutzt das Zuger Jungunternehmen Exsila, das auf seiner Website neu eine simple und kostenlose Verkaufsplattform für derartige Geräte anbietet.  Statt die Geräte verstauben zu lassen, können ihre Besitzer sie in Geld verwandeln.
Exsila.ch unterscheidet sich von ähnlichen Verkaufsplattformen durch die Handymodell-Liste, die dem Verkäufer hilft, sein Gerät anzupreisen und gleichzeitig den potentiellen Käufer bei der Auswahl unterstützt.  Ein Gerät auf der Website anzubieten, wird dadurch sehr einfach. Nach Angaben von Exsila wurden bereits in den ersten Tagen der Handyverkaufsplattform mehrere hundert Angebote der Marken Apple, Nokia, Sony Ericsson, HTC, Samsung und LG eingestellt und erfolgreich verkauft.
Exsila verkauft aber nicht nur Handys. Das junge Zuger Unternehmen  listet im Moment nach eigenen Angaben eine halbe Million Artikel zum Verkauf. Von Privat zu Privat würden täglich tausende Filme, Bücher, Games, Konsolen, Handys, Musik-CDs, Sammelbilder, Software-Artikel, Tickets, und Spielwaren gehandelt, sagen die Initianten. Exsila konzentriert sich bewusst auf Nischenmärkte. Es seien nirgendwo in der Schweiz mehr Artikel, in Kategorien wie Filme oder Bücher, von privaten Anbietern zu finden, teilt Exsila mit.
Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, ein altes Handy loszuwerden – zum Beispiel Online Auktionshäuser wie eBay oder Ricardo. Manchmal nimmt auch der Verkäufer des neuen Geräts das alte Handy entgegen. Schliesslich winkt auch das Recycling-Depot, wo die Rendite dann allerdings keine Rolle mehr spielt. Wichtig ist in allen Fällen, die Daten auf dem Telefon sauber zu löschen, bevor man es entsorgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen