Internet? Die Postkarte schlägt auch im alle digitalen Zeitalter immer noch alle modernen Kommunikationsmittel. |
Die
beliebteste Kommunikationsform für Grüsse aus den Ferien ist die Postkarte. Von
den Befragten, die Feriengrüsse versenden, geben 77 Prozent an, Postkarten zu
verschicken. Auf Platz zwei folgen SMS- und MMS-Nachrichten (61 Prozent). Den
dritten Platz - allerdings bereits weit zurückliegend - belegt das Telefon (39
Prozent). E-Mails nutzen 26 Prozent, Facebook 18 Prozent. Etablierte und
traditionelle Kommunikationsformen haben also klar die Nase vorn.
Je nach
Alter gibt es deutliche Unterschiede in der Art, wie Feriengrüsse verschickt
werden. So nutzen die Befragten zwischen 15 und 29 Jahren Facebook, E-Mails und
überraschenderweise auch Briefe häufiger als die restlichen Befragten. Zudem
sind SMS-Nachrichten sowie das Telefon bei dieser Altersgruppe signifikant
beliebter als bei den über 50-Jährigen. Hingegen verschicken die Jugendlichen
und jungen Erwachsenen deutlich weniger Postkarten als die über 30-Jährigen. Die
Postkarte ist aber mit 69 Prozent auch bei den unter 30-Jährigen die klare
Nummer Eins für Feriengrüsse.
Jeder fünfte
Schweizer surft auch in den Ferien regelmässig im Internet, jeder dritte
immerhin gelegentlich. 45 Prozent nutzen
das Internet beim Ausspannen nicht. Auch hier unterscheiden sich die Antworten
der Jugendlichen und jungen Erwachsenen von den restlichen Befragten. Die unter
30-Jährigen nutzen das Internet in ihren Ferien häufiger. Nur 27 Prozent dieser
Altersgruppe geben an, während den Ferien gar nicht im Netz zu surfen.
Wer in den
Ferien im Internet surft, macht dies in erster Linie mit dem Smartphone (40 Prozent).
22 Prozent gehen mit einem Laptop online und nahezu gleich viele mit einem
Computer des Hotels (21 Prozent). Das überrascht nicht: Mit einem Smartphone
kann man bequem unterwegs online gehen und zum Beispiel Touristeninformationen
abrufen. Im Ausland ist dabei aber Vorsicht geboten: Surfen mit einem Schweizer
Handy über das Mobiltelefonnetz kann sehr viel Geld kosten!
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