Eines der bekanntesten, wenn nicht das bekannteste Trust-Seal überhaupt: Norton Secured von VeriSign. |
Die Studie zeigt, dass
vertrauensbildende Maßnahmen insbesondere von Frauen geschätzt werden.
Weibliche Online-Shopper achten bei der Auswahl eines Online-Shops häufiger auf
die untersuchten Maßnahmen – Gütesiegel, Zahlungsverfahren und
Kundenbewertungen – als Männer. Die vergleichende Betrachtung zeigt außerdem,
dass Gütesiegel und Zahlungsverfahren mit steigendem Alter mehr beachtet
werden, während die Bedeutung von Kundenbewertungen für ältere Shopper abnimmt.
Auch die Erfahrung mit Einkäufen im Internet spielt eine Rolle. Erfahrene
Online-Shopper achten eher darauf, ob ein Shop durch ein Gütesiegel
zertifiziert ist oder nicht.
Die Online-Befragung
von über 1.000 Online-Shoppern hat ergeben, dass knapp 74 Prozent bei der
Auswahl eines Shops darauf achten, ob dieser durch ein Gütesigel zertifiziert
ist. Weitere 64 Prozent gaben an, auch eher in einem geprüften Webshop
einzukaufen als bei einem Anbieter ohne Gütesiegel. Im Gegensatz zu
Zahlungsverfahren und Kundebewertungen hat der Produktpreis keinen besonderen
Einfluss auf die Wirkung von Gütesiegeln. Das Online-Experiment zeigt, dass der
messbare Effekt auf die Konversionsrate bei unterschiedlichen Preisniveaus
ähnlich stark ausfällt.
Fazit: Gütesiegel sind
effiziente vertrauensbildende Maßnahmen, unabhängig davon in welchem
Preissegement ein Shopbetreiber aktiv ist.
Mehr Infos und die Studie selbst gibt es hier.
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