Routhappy gibt Flupassagieren Gelegenheit, ihre Flüge zu bewerten. |
Bei Hotels
ist es ja schon lange gang und gäbe: Kunden geben auf Websites wie Tripadvisor
Bewertungen ab, die ein Hotel zum Erfolg führen oder gar ruinieren können. Wenn
die Zimmer schmutzig sind, das Bad zu klein ist, dazu das Personal unfreundlich
und das Essen schlecht, dann kommen im digitalen Zeitalter bald keine Gäste
mehr. Die fast totale Transparenz herrscht.
Das soll
nun auch im Flugverkehr so werden.
Das neue
Portal, seit ein paar Wochen im Net, gibt Fluggästen die Möglichkeit, ihre
Flüge nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Am Ende geht es ganz einfach
darum, wie zufrieden der Passagier am Ende der Reise gewesen ist.
Happiness-Faktoren nennt das Portal die verschiedenen Kriterien – Platz, zum
Beispiel, oder Pünktlichkeit, Komfort und Freundlichkeit des Personals. Und da
gibt es dann doch Überraschungen.
Wer zum
Beispiel am 12. Dezember von Zürich nach New York fliegen will, stellt fest,
dass die Swiss auf diesem Flug nur am zweitbesten abschneidet – nach der
Amerikanischen Airline United. Auch Flüge der gleichen Fluggesellschaft können
ganz unterschiedliche Punktzahlen erhalten. Zitat von aerotelegraph.com:
“Wer zum Beispiel am 30. November von Frankfurt nach New York fliegen will, der sieht, was Routehappy mit dem Motto «not all flights are created equal» sagen will. Denn selbst zwei Flüge der Lufthansa erhalten eine unterschiedliche Punktzahl. So erhält der Flug mit einem Airbus A340 um 17:25 Uhr 7,8 von 10 Punkten, der um 13:30 mit einer B747 nur 6,8. Denn auf letzterem gibt es zum Beispiel keine persönlichen Bildschirme. Filme werden auf Bildschirmen über den Köpfen der Passagiere gezeigt. Die meisten Punkte erhält der A380-Flug von Singapore um 8:20 Uhr. Hier gibt es am meisten Platz für die Beine, Steckdosen und einen privaten Bildschirm. Auch detaillierte Daten zu Freundlichkeit und Komfort der Flüge sammelt Routehappy. Ist es angenehm leise? Ist das Essen gut? Das kann man im Zweifel bei einem Klick auf die Details sehen. Noch befindet sich das Projekt in der Beta-Phase. Doch das Team hofft, schon bald ausführliche Daten für so gut wie alle Flüge der Welt beisammen zu haben.“
Es ist
nicht anzunehmen, dass der Routehappy- Index sich massiv auf den Geschäftserfolg
von Fluglinien auswirken wird. Aber das Feedback der Kunden dürfte womöglich
dazu beitragen, dass der Service der Airlines sich in Zukunft etwas mehre nach
den Bedürfnissen der Kunden ausrichten wird.
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