Werbung kann zwar unglaublich lästig sein, gibt aber oft auch einen wunderbaren Einblick in vergangene Zeiten. Anfang der 80er-Jahren mussten wir uns noch eine
Telefonkabine suchen, wenn wir unterwegs telefonieren wollten. 1984 brachte
dann Motorola das DynaTAC auf den Markt. Das erste kommerziell verfügbare
mobile Telefon generierte einen Werbespot, der den potentiellen Anwendern genau
erklärte, wofür so ein Ding gut sein könnte. Eines der Verkaufsargumente: Das “Handy“
war nur knapp ein Kilogramm schwer.
Die
Anfänge der mobilen Kommunikation waren derartig umständlich, dass es heute
nicht nur informativ, sondern auch witzig ist, die damaligen Werbespots
anzuschauen. Von denen gibt es selbstverständlich unzählige, und einige davon
stehen auf YouTube zur Verfügung. Zum Beispiel jener von 1984, der das erst,
kiloschwere Motorola Mobiltelefon populär machen sollte. So erklärt der
Sprecher im Werbespot mit sonorer Stimme: “Mit dieser revolutionären Technologie
könnte es möglich werden, dass immer mehr Menschen eine Telefon im Auto haben
oder sogar eines, das sie mittragen können…“. Da hatte er nicht unrecht!
Noch
verrückter sieht das mobile Telefon aus, das Radio Shack 1990 auf den Markt
brachte. Dabei handelt es sich um einen Koffer mit einem Telefonhörer (der
aussieht, als ob er eine Autobatterie enthält). Der Werbespot betont
ausdrücklich, wie mobil das Gerät sei: auf den Golfkurs, aufs Boot oder ins
Restaurant – wo man das Ding möglichst auf den Tisch stellt, damit alle sehen,
das man auch beim Essen telefonieren kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen