Freitag, 3. April 2015

Ferien: Am Sonntag gesucht, am Montag gebucht

Die Ferienplanung im Internet ist für die meisten User längst zur Gewohnheit geworden. Eine neue Deutsche Studie, basierend auf 64 Millionen Reiseanfragen im Internet, zeigt jetzt, dass es Tage zum Suchen und Tage zum Buchen gibt. Am Sonntag liegt der Internet-Verkehr zur Reiseplanung ganze 62 Prozent höher als an anderen Wochentagen.  Gebucht wird dann überproportional häufig am Montag. Kein Wunder:  Wieder am Arbeitsplatz zum Wochenanfang, sieht der Sandstrand am Bildschirm noch viel verlockender aus.


Im Internet Ferien buchen: Die Hälfte aller User braucht nicht einmal eine Stunde,
um sich für eine Kreuzfahrt zu entscheiden.                                                 Bild PfW
Die Daten stammen aus der intelliAd Online-Reisestudie 2015, und sie zeigen, dass der größte Andrang auf Online-Reisen zum Jahresanfang sowie im Juli und August herrscht. Der erste Höhepunkt entsteht durch gleichbleibenden Verkehr, aber eine massiv ansteigende Buchungswahrscheinlichkeit. Will heissen: Es sind zwar nicht mehr User unterwegs, sie sind aber überdurchschnittlich buchungswillig. Der Sommer-Höhepunkt zeichnet sich durch eine massiv steigende Zahl von Usern aus, die aber nur eine durchschnittliche Buchungswilligkeit aufweisen.
Im Schnitt dauert es fast sechs Tage, bis sich ein Interessent zum Buchen einer Reise im Netz entscheidet. Dabei gibt es überraschend große Unterschiede zwischen den gebuchten Reisetypen und Buchungselementen: So entscheiden sich die reisewilligen User am schnellsten für ein Hotel. 52 Prozent wissen schon innerhalb einer Stunde, wo sie übernachten wollen, 69 Prozent innerhalb eines Tages. Für Kreuzfahrten fällt die Entscheidung am zweitschnellsten: 48 Prozent buchen sich in weniger als einer Stunde auf ihrem Traumschiff ein, 67 Prozent innerhalb eines Tages. Erstaunlicherweise am längsten, nämlich 32 Prozent länger als für andere Reiseprodukte, benötigen die User für das Buchen von Last-Minute-Reisen – selbst für Pauschalreisen fällt die Entscheidung deutlich schneller. Auch wer Gutscheine nutzt braucht für seine Buchung im Schnitt 47 Prozent mehr Zeit. Offensichtlich sind Gutschein-Surfer besonders darauf bedacht, den besten Preis für ihre Ferien zu finden. Und während sich die Nutzer, die mit PC und Smartphone buchen, etwa gleich schnell entscheiden, lassen sich Tablet-User im Schnitt 20 Prozent mehr Zeit bis sie buchen.
Und welches sind die schwächsten Buchungstage der Woche? Es sind Freitag und Samstag: Das Wochenende winkt, und die arbeitsmüden User freuen sich vorerst mal auf ihre Freizeit, bevor sie sich wieder an den PC setzen, um an ihrer Ferienbuchung zu arbeiten.

1 Kommentar:

  1. Hallo! Ich kann die meisten Angaben bestätigen. Meinen Urlaub in der Schweiz habe ich am Wochenanfang übers Internet gebucht und das Wochenende davor habe ich recherchiert. Habe mich relativ schnell für ein Hotel entschieden und mache im Sommer dann dort endlich meinen Urlaub! Sehr interessante Studie, danke für den Artikel und beste Grüße

    AntwortenLöschen