Mittwoch, 4. April 2012

"The Mensch is the Message"

Könnte es sein, dass wir bei all dem Wirbel um die digitalen Social Networks den Mensch aus den Augen verloren haben? Eine Reihe von Autoren im renommierten Wissensmagazin «GDI Impuls» bejaht diese Frage. Ökonomisch relevant sei das Soziale nicht digital, sondern als Verbindung zu real existierenden Menschen in einer real existierenden Welt. «The Mensch Is the Message» steht deshalb auf dem Cover des Magazins. Hier also wieder mal eine Empfehlung für das neue «GDI Impuls» des Gottlieb Duttweiler Instituts – für alle, die intelligenten Lesestoff lieben!

«Digitales Networking hilft. Analoges Beziehungsmanagement entscheidet», schreibt zum Beispiel Peer-Arne Böttcher. Der Gründer des «Business Club Hamburg» weist in seinem Beitrag auf die Schwächen von Online-Netzwerken beim Übergang von Kommunikation zu Transaktion hin und fasst unsere eigenen Facebook-Erfahrungen in einen präzisen Satz:
«Wenn Beziehungen Wert schöpfen sollen, wird digital allein niemals reichen.» Ohne Verankerung und Pflege in der Offline-Welt «virtualisieren sich Beziehungen in die Bedeutungslosigkeit».
Ein weiteres Thema, das im neuen Magazin anmgesprochen wird: Wier schlau ist sie denn nun wirklich, die Masse? 
Wo liegen die Grenzen sozialer Netzwerke in der digitalen Welt: Wann entwickeln Schwärme Intelligenz und wann genau das Gegenteil?  So entrinnen wie der Dummheit der vielen: Ein Vorschlag von MIT-Ingenieur Josef Oehmen, dessen privates Mail zu Fukushima weite Verbreitung fand.
Eine faszinierende Parallele zwischen Evolutionstheorie und Marketingpraxis zieht der britische Ethnologe Daniel Miller: Marken können demnach ähnliche evolutionäre Anpassungen durchlaufen wie die Darwinfinken der Galápagos-Inseln: Wandern sie einmal auf eine neue Insel aus, finden sie eine bisher unbesetzte Nische und passen sich ihr an. So versinnbildlicht Coca-Cola auf der Karibikinsel Trinidad eher den Widerstand gegen US-amerikanische Kultur als deren Akzeptanz oder Annahme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen