In einem ausführlichen Artikel zum Megathema Social Media hat Brian Solis von der
amerikanischen Altimeter Group eine ganze Reihe Fakten und Zahlen zum Thema
zusammengetragen.
Zum
Beispiel benutzen in der Schweiz gegenwärtig 90 Prozent aller
Internet-User Social-Networks. Zum
Vergleich: In den USA und in Grossbritannien sind es 98 Prozent. Ebenfalls
spannend: Es sind alle Altersgruppen, sowohl Männer als auch Frauen, die im
digitalen Beziehungsnetz aktiv sind. Zum Beispiel: Weltweit sind es etwas über
80 Prozent der über 15jährigen männlichen Gesamtbevölkerung, die mitmachen. Bei
den über 55jährigen Männern sind es immer noch 79,9 Prozent! Durchschnittlich
ist die weibliche Bevölkerung (noch) etwa 5 Prozent weniger engagiert.
Doch Solis
warnt davor, in Marketingkonzepten die verschiedenen Webplattformen gleich zu
behandeln:
“As you develop content and engagement strategies for Web, social and mobile channels, consider this… the behavior on the Internet, social networks and on mobile devices is unique to each platform. There is no universal strategy that will cut across all platforms for every community you’re hoping to reach.”
Zu Deutsch:
Es gibt keine Strategie, die für alle Kanäle passt. Anwender verhalten sich überall
anders, sei es in Social Networks, mit mobilen Geräten oder ganz einfach im
Internet.
Für Solis
ist klar, wieso eine Marketingstrategie Social Networks einschliessen muss:
“Social Media sind die neue Normalität. Sie machen die Welt buchstäblich viel kleiner!“
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