Dienstag, 30. September 2014

Jetzt darf das Handy auch im Flugzeug benutzt werden...

… allerdings nicht zum Telefonieren. Nicht weil das technisch nicht möglich oder zu gefährlich wäre, sondern ganz einfach, weil es zu stark nerven würde. Für alle anderen Aktivitäten dürfen die mobilen Gadgets jetzt aber gemäß einer neuen Regelung der zuständigen EU-Behörde EASA im Flieger benutzt werden.

Eine Swiss-Maschine im Anflug auf Zürich-Kloten: Die Handys der Passagiere stören dabei
nicht.                                                                                        Bild Reportair/Niklaus Wächter
Was gestern noch zu gefährlich war, ist heute plötzlich erlaubt: Smartphone, Tablet, Laptop oder E-Reader dürfen in Zukunft im Flugzeug durchgehend benutzt werden, zumindest wenn es nach der zuständigen Behörde geht. Mobilfunkfähige Geräte müssen deshalb nicht mehr in den Flugmodus umgestellt werden, sondern können normal benutzt werden – wenn die Fluggesellschaft dies zulässt. Denn am Ende sind es immer noch die einzelnen Airlines dafür verantwortlich, dass ihre Flugzeuge den vorgeschriebenen Sicherheitsstandards entsprechen. Zitat aus demSpiegel:
“Die Lufthansa [zu der auch die Swiss gehört] begrüßte die neue Richtlinie. "Wir werden möglichst schnell versuchen, unseren Kunden das anzubieten", sagte ein Sprecher des Unternehmens. Am Verbot des Telefonierens an Bord per Handy oder Skype halte die Fluglinie aber weiter fest, sagte er. Dies habe keine technischen Gründe, sondern "das entspricht sehr deutlich dem immer wieder geäußerten Kundenwunsch". […]Lufthansa und Air Berlin erlauben seit Februar und Mai die Nutzung von elektronischen Geräten an Bord - allerdings im Flugmodus. Ende 2013 hatte die EASA dazu die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen.Einige Gesellschaften haben bereits den kostenlosen Zugang zum mobilen Internet in ihren Flugzeugen während des Fluges ermöglicht - darunter Norwegian, Air China und Turkish Airlines. Andere Fluggesellschaften wie Lufthansa bieten den Service gegen Gebühr, etwa auf ausgewählten Langstreckenflügen an. Passagiere beklagten bisher die oft schlechte Qualität der Verbindungen und das schleppende Tempo der Datenübertragung.Einige Airlines hatten bereits erwogen, auch das Telefonieren einzuführen. Dies wurde aber bisher auf der Grundlage von Kundenumfragen hintenangestellt, etwa bei der US-Fluglinie Delta. British Airways erlaubt auf einem Business-Class-Flug von London nach New York zwar SMS-Nachrichten und Internetzugang, blockiert aber Telefongespräche, um die Ruhe in der Kabine nicht zu stören.“

Tatsächlich wäre es technisch kein Problem, das Telefonieren im Flugzeug möglich zu machen. Trotzdem wird es wohl noch eine Weile dauern, bis auch in der Kabine am Handy geplaudert werden kann – wenn überhaupt. Die Swiss sendet zum Thema eher gemischte Signale aus. Wie eine Sprecherin gegenüber SRF erklärte, wisse man bei der Swiss, dass die Fluggäste nicht wünschten, dass im Flugzeug telefoniert werde. Trotzdem prüfe die Swiss mittelfristig die Möglichkeit, das Telefonieren auf Flugzeugen zu erlauben. Möglicherweise werde dies im Rahmen der Anschaffung neuer Flugzeuge in den nächsten Jahren wieder geprüft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen