Montag, 14. Dezember 2009

Was im Online-Shopping zählt: Vertrauen, Übersicht,Tempo und Preis

Das Weihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren, sowohl in den Läden und Warenhäusern, als auch in den Onlineshops. Auch dieses Jahr dürfen viele Online-Läden wieder mit zusätzlichen Kunden und wachsenden Umsätzen rechnen. Um mitzuhalten, muss aber die Stimmung im Internet-Laden stimmen: Kunden wünschen sich schnelle, übersichtliche und günstige Webshops, denen sie vertrauen können.

Der Gedanken an das Einkaufen im Weihnachtsrummel lässt vielen Konsumenten schon lange vor den Festtagen den kalten Schweiss auf die Stirne steigen. Das ist sicher einer der Gründe für die ständig steigende Beliebtheit des Online-Shoppings. Da tritt einem niemand auf den Zehen herum, die Shops sind auch am Sonntag und um 23 Uhr noch geöffnet, und die Auswahl ist geradezu unendlich gross. Abgesehen davon, sind die Preise in den meisten Fällen unschlagbar günstig, weil sie so leicht vergleichbar sind. So tönen auch die Prognosen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft wieder äusserst rosig – Krise hin oder her. Marktforscher rechnen mit einem Umsatzwachstum von mehreren Prozenten, das zusätzliche Millionen in die Kassen spülen wird.
Onlineshopping, das weiss man heute, läuft vor allem dort, wo die Kunden dem Anbieter ihr volles Vertrauen schenken können. Das ist einer der Gründe dafür, dass die ganz grossen Anbieter, wie zum Beispiel Amazon, immer grösser werden. Online-Shopping-Giganten erfüllen nämlich auch einen weiteren Anspruch der Kundschaft: Sie bieten die tiefsten Preise, und das ist beim Einkaufen im Web eine der wichtigsten Bedingungen. Kunden vergleichen aber nicht nur Preise, sondern sie lesen auch die Bewertungen anderer Kunden. Mit anderen Worten: Schlechter Service jeglicher Art kann sich im Web nicht halten. Negative Bewertungen sprechen sich blitzschnell herum (Tourismus-Anbieter haben das schon lange gemerkt).
Und dann gibt es noch den Geschwindigkeitseffekt: Kunden wünschen sich schnelle Shopping-Sites, langsames Laden wird nicht akzeptiert. Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Sechstel aller Online-Shopper gar keine Geduld mit langsamen Sites hat und diesen den Rücken kehrt – meistens um nicht mehr zurückzukehren.

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