Donnerstag, 25. Februar 2010

Computer in der Tasche

Es ist unbestritten: Smartphones wie iPhone oder Blackberry sind sehr leistungsfähig und können im Verbund mit dem Internet Dienste leisten, die vor einigen Jahren nicht mal ausgewachsene Computer erbrachten. Der Computer steckt also nicht nur in der Tasche, sondern liegt auch voll auf der Trendlinie.

Die IT-Industrie gibt sich Mühe, den Trend so schnell wie möglich mit Tatsachen zu untermauern. Dabei helfen wird ein Gerät, das die Kanadische Firma Research in Motion (RIM) kürzlich vorgestellt hat, und das am Ende den Laptop zumindest für Präsentationen überflüssig machen soll. Der “Blackberry Presenter“ ist zwar noch nicht erhältlich, wurde aber in Nordamerika bereits an einige Journalisten zum Testen ausgehändigt. Das Gerät macht es möglich, PowerPoint-Präsentationen direkt vom Blackberry auf die Leinwand oder den Screen zu beamen. Der Presenter wird ganz einfach mit dem Projektor oder dem Monitor verbunden, und schon können die Daten vom Blackberry drahtlos (per Bluetooth) via Presenter übermittelt werden.
Laut Blackberry-Shop wird das Gerät, das nur etwa so gross ist, wie eine Schachtel Zigaretten, in Kürze erhältlich sein und 150 Euro kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen