Mittwoch, 17. Februar 2010

Milliarden-Marken

Die bekanntesten Marken der Welt sind viele Milliarden Dollar wert. Die neuste Ausgabe der Rangliste der wertvollsten Marken der Welt zeigt, dass immer noch amerikanische Marken auf den Weltmärkten am relevantesten sind. Digitale Marken sind in der Rangliste der wichtigsten zehn Brands sehr prominent vertreten.

Walmart ist die Nummer eins der Markenrangliste: Der grösste Detailhändler der Welt ist als Unternehmen rund 191 Milliarden Dollar wert, der Markenname schlägt mit 41 Milliarden Dollar zu Buch. Schon auf dem zweiten Platz der Namenshitparade kommt Google, eine Firma, die es erst seit 13 Jahren gibt. Diese Zeit haben die Gründer aber gut genutzt: Google ist heute 158 Milliarden Dollar Wert, die Marke Google immerhin 36 Milliarden Dollar. Auf dem dritten Platz findet sich eine “alte“ Marke: Der Name Coca Cola ist immerhin noch 35 Milliarden Dollar Wert.
Die neuste Rangliste der wertvollsten Marken wurde gerade wieder im Brand Finance Global 500 Report publiziert. Sie zeigt, dass die Hälfte der wertvollsten zehn Marken der Welt zu “digitalen“ Firmen gehören: Neben Google sind das IBM (Platz 4), Microsoft (Platz 5), Vodafone (Platz 7) und HP (Platz 9).
Apple hat in der Markenrangliste seit letztem Jahr ganz schön aufgeholt: Die Mac-, iPhone, iPad-Firma steht gegenwärtig auf dem 19. Platz mit einem Markenwert von 20 Milliarden Dollar. Im letzten Jahr war es noch der 27. Platz gewesen.
Die wertvollste Schweizer Marke ist übrigens Nestlé, zu finden auf dem 65. Platz. Bankenmarken haben ein hartes Jahr hinter sich, wie wir alle wissen: Es verwundert deshalb nicht weiter, dass CS und UBS sich auf den Rängen 91 und 94 finden, im Vorjahr waren es noch Rang 76 und 78 gewesen.

Das sind die 20 teuersten Marken der Welt:
1 Walmart
2 Google
3 Coca‐Cola
4 IBM
5 Microsoft
6 GE
7 Vodafone
8 HSBC
9 hp
10 Toyota
11 AT&T
12 Santander 
13 Verizon
14 Wells Fargo
15 Budweiser
16 Tesco
17 McDonald's
18 Walt Disney
19 Apple
20 Nokia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen