Freitag, 19. Oktober 2012

Der Kriminalist im PC

Diebe, die IT-mässig nicht auf der Höhe sind, rechnen nicht damit, dass es Applikationen gibt, die ihnen in kürzester Zeit auf die Spur kommen. Das merkten kürzlich wieder zwei dreiste Laptop-Diebe, die beim Nachbar eingebrochen waren und seine Elektronik geklaut hatten.

Wie die National Post, eine Kanadische Tageszeitung berichtete, kam ein junges Paar in Ontario nach Hause und stellte fest, dass die Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt worden war. Auch ein MacBook Pro-Laptop fehlte, und dieser war mit der Applikation “Find my Mac“ ausgerüstet. Dabei handelt es sich um eine Gratis-App, durch die sich der Standort eines Gerätes mit Hilfe lokaler WiFi-Signale ermitteln oder den PC verriegeln – oder gar löschen lässt. Im obigen Fall, stellten die Bestohlenen (mit Hilfe eines weiteren Gerätes) schnell fest, das ihr MacBook sich ganz in der Nähe befand – es war sogar noch in deren Netzwerk eingeloggt. Die herbeigerufene Polizei verhaftete die Bewohner der Nachbarwohnung und konnte die gestohlenen Geräte sicherstellen.
Ähnliche Storys passieren immer häufiger – vor allem auch mit gestohlenen Smartphones. Es gibt inzwischen unzählige Apps, die dafür sorgen, dass Diebe sich nur bedingt oder für kurze Zeit an ihren gestohlenen Geräten erfreuen können. Eine der beliebtesten ist Prey (siehe untenstehendes Video), die hier ausführlich beschrieben wird und die es auch in einer professionellen Ausführung für Unternehmen gibt. Eine solche App zu installieren ist unkompliziert - und könnte sich schnell einmal lohnen!
Ähnliche Sicherheitssysteme werden übrigens immer öfter auch in Autos eingebaut – dort geht es dann soweit, dass die Polizei das gestohlene Fahrzeug nicht nur leicht finden,sonder sogar ferngesteuert stoppen kann, wenn sie auf der Spur des Diebes ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen