Die Mobilität der User hilft dem Geschäft nur bedingt: mobile Werbung bringt weniger Geld als PC-Werbung. Das gilt nicht nur für Google, sondern auch für Facebook. (Bild Google) |
Genau diese
Börsenkurse mit ihren riesigen Einbrüchen haben nun gewisse Zweifler auf den
Plan gebracht. Cadie Thompson schreibt auf CNBC, dass Google in fünf bis acht
Jahren durchaus in die Bedeutungslosigkeit versinken könnte. Sie beruft sich dabei
auf den Investmentspezialisten Eric Jackson, der Google mit Yahoo vergleicht. Yahoo
sei mal der König der Internetsuche gewesen; heute sei die Suchmaschine quasi
inexistent. Jackson sieht die potentiellen Probleme für Google darin, dass die
Mobilität der User Überhand nimmt. Immer mehr Verbraucher suchen mit mobilen
Geräten, die Werbung hinkt da aber weit hinterher, weil Unternehmen sich auf
den kleinen Bildschirmen nicht sehr gut ins Bild setzen können. Deshalb sind
mobile Inserate auch billiger als PC-Werbung.
Diese
Situation biete eine grossartige Gelegenheit für ein junges Unternehmen, eine komplett
neue Idee für die Internetsuche in der mobilen Welt zu verwirklichen.
Man darf
gespannt sein. Immerhin ist das Potential für einen totalen Umbruch in der
digitalen Gesellschaft immer gegeben – man denke an die Entwicklung der letzten
25 Jahre: PC, Internet, Handy, Smartphone, Tablet. Die nächste grosse Idee wird
die digitale Gesellschaft wieder von Grund auf umkrempeln!
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