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Die
Befragten geben durchschnittlich 42 Prozent ihrer Konsumausgaben im Internet
aus. Das sind 16 Prozent mehr als 2011. In den Segmenten Kleidung und Schuhe,
Bücher, Musik, Filme und Videospiele sowie Elektronik und Computer flossen
mindestens die Hälfte ihrer Ausgaben online. Dabei legte der Online-Absatz vor
allem in den Kategorien Kleidung und Schuhe sowie Gesundheit und Kosmetik um
mehr als 30 Prozent gegenüber 2011 zu.
Auch online
zählt der Service: Als Kaufmotiv gaben zwar 58 Prozent der Befragten den Preis
als zentralen Grund an. Doch für 55 Prozent ist die Bequemlichkeit und für 53
Prozent die Möglichkeit, sich Produkte nach Hause liefern zu lassen, wichtig.
Auch im digitalen Geschäft schaffen vor allem Service und Beratung Vertrauen.
Hier liegt eine große Chance für Händler, die über die Mitarbeiter in ihren
Geschäften einen persönlichen Zugang zum Kunden haben und individuelle Angebote
entwickeln können.
Produktrecherche
im Internet, Einkauf im Geschäft? Stimmt so nicht!
Fast zwei
Drittel der Befragten nutzt über alle Warenkategorien hinweg nur einen Kanal,
also entweder das Internet oder das Geschäft, für Produktsuche und Einkauf. In
der Kategorie Haushaltsgeräte nutzen 30 Prozent bei der Recherche und dem Kauf
beide Kanäle. In den übrigen Warengruppen muss das Angebot auf jedem Kanal
umfassend und professionell sein. Doch das Online-Marketing steckt bei vielen
Händlern noch in den Kinderschuhen. Wer auf den Webseiten der Händler ein
Produkt sucht, kann das Angebot oft nur nach Markennamen und Preisen sortieren.
Kaum ein Händler fragt Interessenten, was sie etwa mit Geräten tun wollen, um
sie zum passenden Angebot zu führen.
Fast alle
Befragten nutzen ihren PC für den Online-Einkauf, wie die PwC-Befragung zeigt. Social-Media-Plattformen
spielen dabei noch eine verschwindend kleine Rolle. Auch über Tablets und
Smartphones werden noch kaum Einkäufe abgewickelt. Das heisst aber nicht, dass
mobile Geräte oder Social Media unterschätzt werden dürfen. Beide Bereiche können vor allem im Online-Marketing eine sehr wichtige Rolle spielen!
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