Montag, 15. Juli 2013

Verreisen ja - aber digital zu Hause bleiben

Gerade rechtzeitig zum Hochsommer und zur Reisezeit kommt die Studie einer grossen internationalen Hotelgruppe, die zeigt, dass der Kontakt nach Hause für Reisende die grösste Priorität hat. Auch Reisen ist also längst nicht mehr, was es einmal war. Vorbei sind die Zeiten, als man sich für längere Zeit von seinen Liebsten verabschieden musste, wenn man sich auf Wanderschaft begab. Heute bleiben die meisten Reisenden mindestens digital immer ein wenig zu Hause. Demzufolge ist eine nicht vorhandene Internetverbindung der grösste Stressfaktor für viele Reisende. In der digitalen Gesellschaft schweift man zwar immer noch in die Ferne - digital bleibt man aber zu Hause bei Familie und Freunden.

Ob das Hotel klein oder gross, alt oder neu ist: der digitale Reisende erwartet,
dass die Infrastruktur für Internetverbindungen vorhanden ist und zwar
möglichst im Preis inbegriffen. (Bild PfW)
Wir wussten nicht so recht, ob wir lachen oder weinen sollten, als wir uns die Resultate dieser Umfrage, die immerhin unter 10‘000 Reisenden durchgeführt wurde, zu Gemüt führen. Beim genaueren Lesen der Pressemeldung stellte sich dann allerdings heraus, dass es sich bei den befragten Globetrottern um Geschäftsreisende handelt – da macht es dann doch Sinn, dass Connectivity extrem wichtig ist. Das weiss übrigens auch der Präsident der Schweizer Hoteliers, der gerade in einem Gespräch mit dem Tagi zum Besten gab, dass es für ihn schwer nachvollziehbar sei, dass drahtlose Netzwerke den Hotelgästen nicht gratis angeboten werden. Gratis-WLAN sei für Reisende eines der wichtigsten Kriterien für die Wahl eines Hotels. Doch zurück zur Umfrage der Intercontinental HotelsGroup (IHG), die ergab, dass – Geschäft hin oder her - die Onlineverbindung mit Familie und Freunden heute für Reisende oberste Priorität hat. Kontaktaufnahme nach Hause wegen einer fehlenden Internetverbindung sei heute das grösste Problem für Geschäftsreisende. Für 40 Prozent der Reisenden ist dies der grösste Stressfaktor, noch vor schlechten Reiseverbindungen (26 Prozent) und Lärm am Hotelstandort (24 Prozent).
Andere Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit des Internetzugangs:
  • “Für 61 Prozent der Befragten ist das Internet das wichtigste Zusatzangebot im Hotelzimmer, noch vor dem Fernseher (17 Prozent); für 5 Prozent der Reisenden ist das Internet sogar noch wichtiger als das Bad…
  • Die Verbindung mit dem Internet steht an der Spitze der Dinge, die Reisende nach der Ankunft tun, um sich im Hotelzimmer zu Hause zu fühlen (31 Prozent), vor Umschauen im Zimmer (25 Prozent), Duschen (14 Prozent) und sogar Auspacken (13 Prozent).
  • Fast zwei Drittel der Reisenden (64 Prozent) ziehen bei der Kommunikation mit den Menschen am Heimatort das Internet gegenüber dem Telefon vor.
  • Für mehr als die Hälfte der befragten Eltern (53 Prozent) ist die Verbindung mit der Familie das beste Mittel zum Stressabbau nach einem Arbeitstag.“
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen