Dienstag, 6. Mai 2014

Möchten Sie Ihr Auto vermieten?

Das Auto ist für viele Schweizer immer noch ihr liebstes Hobby, und zumindest für diesen Teil der Bevölkerung ist es sehr zweifelhaft, ob sie sich an der neuen Car-Sharing-Plattform von Migros, Mobiliar und Mobilty beteiligen werden. Immerhin kann damit aber gutes Geld verdient werden, was sicher einige Autobesitzer dazu bringen wird, ihr Gefährt an ihre Nachbarn zu vermieten. “Sharoo“ macht es möglich.

Die sharoo-Plattform macht es möglich, Ihr Auto zu vermieten, wenn Sie es
nicht brauchen.
Sharoo wurde heute (am 6. Mai) in den Städten Zürich, Bern und Luzern lanciert. Weitere Städte sollen laufend dazu kommen. Die Abwicklung der Vermietungsvorgänge findet komplett via Website und App statt: Autos können gesucht, gebucht, geöffnet und wieder geschlossen werden. Eine umfassende Versicherungslösung versichert das Auto während der gesamten Mietzeit.
Auf Schweizer Strassen verkehren insgesamt 4,25 Millionen Personenwagen. Diese stehen oft 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und verlieren derweil an Wert. Mit sharoo werden diese Standzeiten ab sofort genutzt: Der Autobesitzer kann während diesen Zeiten sein Auto vermieten und dadurch Geld erwirtschaften. Als Kunden werden Personen gesucht, die kein eigenes Auto besitzen, aber dennoch hin und wieder froh sind, eines benützen zu können, zum Beispiel für Einkäufe oder Ausflüge.
Diese beiden Bedürfnisse treffen auf www.sharoo.com aufeinander: Autobesitzer werden mit Autosuchenden vernetzt.
Um das Auto bequem mit anderen zu teilen, wird eine sogenannte "sharoo-Box" in das Auto des Vermieters eingebaut. Diese Box ermöglicht das Öffnen und Schliessen des Autos über die sharoo-App. Eine persönliche Schlüsselübergabe wird so hinfällig. Um die Kontrolle über die Mieter in den Händen des Besitzers zu belassen, wird das Circle-Prinzip eingesetzt: Der Besitzer legt fest, ob er sein Auto nur mit Freunden, Familie, Nachbarn oder mit der gesamten sharoo-Community teilen will. Die Preise können je nach Circle festgelegt werden. Auch die verfügbaren Zeiten bestimmt der Vermieter.
Mitmachen ist einfach: Der Mieter meldet sich auf der Plattform an und lässt dort seinen Führerausweis verifizieren. Danach wird die sharoo-App heruntergeladen, womit Autos in der Nähe gesucht, gebucht und genutzt werden können. Die Mitgliedschaft für Mieter ist kostenlos.

In den Städten Zürich, Bern und Luzern haben bereits über 100 Pioniere ihre Autos auf der Plattform angemeldet. Diese werden nun fortlaufend mit einer sharoo-Box ausgestattet und auf der Plattform aufgeschaltet. In den kommenden Monaten werden in weiteren Städten der Schweiz Vermieter gesucht, so dass bis Ende Jahr hoffentlich Autos in der ganzen Schweiz zur Verfügung stehen werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen