Mittwoch, 11. November 2009

Virenschutz aus der Computer-Wolke

Nun gibt es wirklich keinen Grund mehr, den Virenschutz auf dem PC zu vernachlässigen: Die neuste Lösung ist nicht nur gratis, sondern nimmt auch nur minimale Ressourcen in Anspruch. Es handelt sich um eine Thin-Client-Solution des Spanischen Anbieters Panda Security. Der Schutz kommt aus der digitalen Wolke, Virusdefinitionen auf dem PC sind nicht mehr notwendig.

Der Betatest dauerte rund ein halbes Jahr, jetzt wird das Produkt offiziell angeboten. Cloud Antivirus 1.0 ist für private User gratis und ist auch in deutscher Sprache verfügbar. Das Produkt wird deshalb viele Anwender interessieren, weil es sich dabei nicht um ein umfangreiches Programm handelt, sondern um eine Lösung, die nur 20 MB in Anspruch nimmt ist und keine Virusdefinitionen auf dem eigenen PC mehr erforderlich macht. Stattdessen werden all die bösen Programme, die im Net unterwegs sind, durch ein intelligentes Netzwerk von Servern erkannt und mit den verbundenen PCs abgeglichen. Dieses Antivirus-Cloud-Computing werden vor allem Netbook-User zu schätzen wissen, die in der Regel mit weniger digitalen Ressourcen unterwegs sind, als andere Surfer. Chip-Online hat Cloud Antivirus 1.0 bereits getestet. Das Fazit:
“Panda Cloud Antivirus ist nett anzusehen, derzeit aber noch nicht ganz so Ressourcen- schonend, wie versprochen. Außerdem scannt die Software ein System vergleichsweise langsam. Der Cloud-Ansatz gefällt uns dagegen sehr gut. Hinweis: Um "Panda Cloud Antivirus" nutzen zu können, müssen Sie sich nach der Installation kostenlos beim Hersteller registrieren.“
Bei einem früherer Test, der von pcworld.com durchgeführt wurde (noch mit der Betaversion), landete Cloud Antivirus bei der Erkennungsrate von Malware auf dem ersten Platz.
Panda bietet auch eine Lösung für KMU: Panda Cloud Protection funktioniert auf der gleichen Basis, wie die Antivirussoftware, und wird als Managed Security Service angeboten. Was dieses Angebot kostet, ist aus den aktuellen Angaben (noch) nicht ersichtlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen