Freitag, 20. Januar 2012

Tablet-User sind die besseren Online-Kunden

Tablet-User  geben bei Onlineeinkäufen mehr Geld aus als Shopper mit Smartphones, PCs oder Laptops. Das ist eines der interessanten Ergebnisse der ersten Adobe Digital Marketing Insights Studie, die jetzt veröffentlicht wurde. In der umfangreichen Studie wurden 16,2 Milliarden Besuche auf Webseiten der 150 erfolgreichsten Onlinehändler in den USA analysiert.


Die Ergebnisse zeigen, dass Webseitenbesucher, die per Tablet surfen, pro Einkauf mehr ausgegeben als Seitenbesucher mit Smartphones, traditionellen PCs oder mit Laptops. Somit waren Tablet-Eigentümer die wertvollsten Onlinekunden im Jahr 2011.
Wer ein Tablet hat, kauft mehr im Internet. Im Bild: Samsung Galaxy
Tablet.                                                                              Bild Samsung
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie: Pro Einkauf gaben Tablet-User 54 Prozent mehr Geld aus als Smartphone-Nutzer und 21 Prozent mehr als PC- und Laptop-Nutzer. Tablet-Nutzer kauften fast dreimal öfter Produkte und Dienstleistungen im Net als dies Smartphone-Nutzer taten und ungefähr gleich oft wie PC- und Laptop-Nutzer.
“Die Ergebnisse unserer Studie unterstreichen, dass Tablets ein entscheidender, neuer Verkaufskanal geworden sind, den Marketing-Verantwortliche dringend adressieren müssen. Ansonsten entgeht dem Online-Handel eine hochprofitable, schnell wachsende Kundengruppe”, sagt Brad Rencher von Adobe.
Das Anpassen von Webseiten für mobile Geräte wie Smartphones wird zunehmend wichtiger, und mit dem steigenden Absatz von iPads und Android-Tablets  wird es auch immer selbstverständlicher, deren Besitzer als Online-Kunden zu gewinnen. Die Studie von Adobe zeigt, dass demographische Faktoren ebenso wie die grössere Bedienerfreundlichkeit der Tablets  zur stärkeren Kaufkraft der Tablet-Nutzer beitragen. Seitenbesucher mit Tablets sind überwiegend männlich, zwischen 18 und 34 Jahre alt und verfügen im Vergleich zu anderen Onlinekunden zumeist über ein höheres Einkommen. Sie weisen zudem eine höhere Nutzung am Wochenende auf, wenn mehr Zeit für Online Shopping zur Verfügung steht.
Der gesamte Adobe Digital Marketing Insights Bericht kann hier heruntergeladen werden. Er ist kostenfrei und englischsprachig.

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