Freitag, 4. September 2009

Endlich: ein Notebook mit zwei Bildschirmen…

Wer’s nicht braucht, für den mag es tönen wie ein Witz. Wer aber gewohnt ist, am Pult mit zwei oder drei Monitoren zu arbeiten, versteht zumindest das Bedürfnis nach diesem Multi-Screen Laptop. Das Gerät kommt aus Alaska und soll noch vor Ende Jahr auf den Markt kommen.

Die Maschine, von der kürzlich Prototypen vorgestellt wurden, soll weltweit das erste Notebook sein, das mit zwei vollwertigen und gleichgrossen Screens ausgeliefert wird. (Lenovo hat zwar im letzten Jahr einen Dual-Screen Laptop vorgestellt. Dieser macht es nur möglich, den Haupt-Monitor mit einem kleineren Zusatzteil zu vergrössern.) Das Spacebook der amerikanischen Firma gScreen soll ein immer stärker wachsendes Bedürfnis nach Notebooks mit Mehrfachmonitoren stillen. Wie der Londoner Telegraph bemerkt, seien solche Geräte vor allem in der Finanzindustrie gefragt. Zitat aus Golem.de:
“Das Spacebook 005 soll zwei identische 15,4 Zoll große Displays mit
LED-Hintergrundbeleuchtung besitzen, die seitlich auseinander geschoben werden.
Beide Displays sitzen im zusammengeschobenen Zustand übereinander, das rechte
vor dem linken. Die Grundfläche des Notebooks ist damit nicht wesentlich größer
als bei einem Gerät mit einem Display, nur der Deckel ist viel dicker. Der
Prototyp eines Spacebook 003 genannten Gerätes mit 13,3 Zoll großen Displays
soll es so insgesamt auf eine Bildschirmdiagonale von 24 Zoll bringen.“

Gemäss gScreen Firmenblog sei man zwar mit dem Produktionsplan im Rückstand. Man plane aber immer noch, im vierten Quartal die ersten Geräte auszuliefern – und zwar über Amazon. Auch die Schweiz ist auf der Liste der Länder, wo das Multiscreen-Spacebook ausgeliefert werden soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen