Mittwoch, 16. Mai 2012

Ein guter Ruf ist viel Geld wert

Fast ein Viertel des Umsatzes eines Unternehmens hängt von seinem Ruf ab. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die erstmals misst, welchen Anteil die Reputation am Umsatz eines Unternehmens hat. Was für Privatpersonen zählt, ist also auch für Unternehmen wahr: Im digitalen Zeitalter, wo Bürger und Konsumenten in der Lage sind, ihre Meinungsmacht über das Internet auszuspielen, wird der gute Ruf immer wichtiger. 

Für Unternehmen zahlt sich der gute Ruf aus - und zwar messbar. 
Reputation ist ein wesentlicher Werttreiber und Wettbewerbsfaktor und entscheidet als solcher massgeblich über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Neu aber ist die Methode, mit der man Reputation so messen kann, dass daraus eine verwertbare finanzielle Grösse wird. Diese Grösse heisst CRS oder Corporate Reputation Score. Dieser Wert wurde für zehn Unternehmen, die an der Deutschen Börse fehandelt werden, errechnet (Adidas, Allianz, Bayer, Beiersdorf, BMW, Daimler, Deutsche Bank, Henkel, Lufthansa, Volkswagen). Das Ergebnis: Rund ein Viertel des Umsatzes dieser Unternehmen hängt von deren Reputation ab. Mit anderen Worten: viele Milliarden Euro an Umsatz sind durch den guten Ruf erklärbar und durch gezieltes Management beeinflussbar. “Genau hier liegt der eigentliche Wert unseres CRS: Wer weiss, welche Faktoren Reputation beeinflussen, kann Inhalte, Massnahmen, Prozesse und Strukturen danach ausrichten. Und wer wissen will, wie Reputationsmanagement wirkt, kann dessen Erfolg jederzeit messen – über eine CRS-Untersuchung, die Veränderungen am Umsatz aufzeigt“ erklärt ein Sprecher der an der Studie beteiligten Firmen. 
Das grösste Ansehen, sprich die wahrgenommene Leistungsfähigkeit und Identifikation, wurde bei BMW mit einem Score von 83 gemessen, dicht gefolgt von Daimler (82) und Volkswagen (79). Bei BMW beträgt der umsatzmässige Wert dieses guten Rufs immerhin  21 Milliarden Euro, bei Daimler 23,2 Milliarden und bei VW 37,1 Milliarden Euro.
Die Studie wurde von Serviceplan Corporate Reputation und der Managementberatung Biesalski & Companydurchgeführt. 2‘384 Verbraucher wurden zu den genannten Unternehmen befragt; hinsichtlich Kundenorientierung, wirtschaftlicher Stärke, Nachhaltigkeit, Attraktivität, Kapitalmarktattraktivität und Innovationskraft. Studiendetails können hier heruntergeladen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen