Google
offeriert den neuen Service im letzten Google-Maps-Update für Android (6.7).
Die Idee, die dahinter steckt, ist höchst einfach: “Ab sofort hilft Google Maps
nicht mehr dabei, den Weg zu einer Eingangstür zu finden, sondern hilft auch
hinter dieser Türe“, schreibt Benjamin Grol von Google in seinem Blog. Vor
allem Flughäfen, U-Bahnstationen und Einkaufzentren bieten sich für diesen
Service an. Laut Fox News funktioniert der Dienst zum Beispiel bereits in zwei
Dutzend U-Bahnstationen in Boston – neben Ein- und Ausgängen werden vor allem
Treppen, Rolltreppen und Lifte angezeigt.
Doch Google
hat mit diesem neuen Service wohl mehr im Sinn, als nur zu helfen. Viel mehr
demonstriert Google die Evolution im Mobile-Commerce-Sektor.
Vor allem
in Shopping Centers, kann der neue Dienst nämlich mit weiteren Angeboten
verknüpft werden – zum Beispiel mit Google Business Photos. So findet der
potentielle Kunde dann nicht nur den Weg zu einem Laden oder einem Restaurant,
sondern kann vorher auch ein
Panoramabild vom Innern des betreffenden Geschäfts anschauen. In den USA werden die User von Google Maps
6.7 dann auch noch digitale Spezialangebote, Coupons zum Beispiel, für bestimmte Geschäfte erhalten,
die sie sich auf der Karte angeschaut haben. Laut Google Sprecher Eric Rosenbloom will das Unternehmen in Zukunft auf weiteren Benutzeroberflächen auf
Businessangebote hinweisen, die in der Nähe zur Verfügung stehen.
Um auf die
Navigation in grossen Läden zurückzukommen: Google hat schon vor ein paar
Monaten am Beispiel von Ikea gezeigt, wie es funktioniert (siehe untenstehendes Video).
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